Alith Anar 40 Geschrieben 31. Oktober 2012 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 (bearbeitet) Hallo, ich sichere derzeit den Exchange 2010 mit dem Windows Sicherungslösung und erstelle dabei immer eine vollständige Datensicherung. Unsere Hyper-V jetzt auf Server 2012 umgestellt. Die Sicherung ermöglicht es jetzt hier auch komplette VMs (also die VHD) zu sichern. Daraus ergibt sich jetzt meine Frage: Verträgt es der Exchange, wenn ich im Notfall die komplette VM wieder herstelle und neu im Hyper-V einbinde oder gibt es da Probleme? Die vollständige Datensicherung würde ich zusätzlich beibehalten, damit die Logfiles in die Datenbank geschrieben werden, und zuätzlich den kompletten Server sichern. bearbeitet 31. Oktober 2012 von Alith Anar Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Moin, Hyper-V kannst Du auch schon mind. im 2008 R2 sichern - mache ich bei meinen eigenen Servern. Wenn die Integrationsdienste drin sind, dann bekommt Exchange in der VM die Sicherung mit. Eine Rücksicherung musste ich noch nicht machen, aber da die Sicherung in Hyper-V supported ist, sollte es auch die Rücksicherung sein. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Is das irgendein Zusatzmodul oder geht das dann nur über die Kommandozeile / Powershell? Den mit dem aktuellen Patchstand finde ich in der GUI von Windows Server Sicherung keinen Punkt in dem die Hyper-V Maschienen aufgelistet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 1. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Moin, Du musst die Partitionen sichern, auf den sich die die VM befinden, zumindest bei 2008 R2. Und bei den erweiterten Einstellungen auswählen, dass Du eine vollständige Sicherung machen willst (keine Kopiesicherung). Das Windows Backup-Programm ist da ein wenig simpel gestrickt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 1. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2012 Moin, Ahso. Ok, daran hatte ich jetzt nicht gedacht, das es auch so geht. Das das aktuelle Windows Backup simpel gestrickt ist, weis ich seit 2008 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Was meinst du mit Integrationsdienste? Ich habe heute mal geschaut. Stand jetzt weis der Exchange nicht das er gesichert wird und schreibt somit die Logfiles nicht in die DB wenn der Hyper-V Hostr den Exchange Server sichert. Musst ich dafür die Exchange Management Tools auf dem Hyper-V installieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gizi 10 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Guckst du hier:; Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ja, und in den Einstellungen der VM unter "Verwaltung" gibt es noch einen Abschnitt "Integrationsdienste", da muss "Sicherung (Snapshot des Voumes)" aktiviert sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ahchso, das war gemeint, sie sind installiert und auch auf aktuellem Stand. Die einstellungen sind ebenso gesetzt. Trotzdem habe ich alte Logfiles im Exchange. Der Hyper-V ist ein Server 2012 Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Was steht im Event-Log des Exchange, wenn die Sicherung läuft. Allerdings kann ich die Funktionsfähigkeit nur für Windows 2008 R2 bestätigen. Da Windows 2012 offiziell noch nicht von Exchange 2010 unterstützt wird, kann es sein, dass auch Hyper-V dort offiziell noch nicht freigegeben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 9. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Dann scheint es daran zu liegen. Alles was ich finde sind die folgenden 3 Information: Information Store (3748) Shadow copy instance 12 completed successfully. Exchange VSS Writer (instance 581f9588-5541-4ec5-b6fb-22119c49aa56:12) has processed the backup completion event successfully. Exchange VSS Writer (instance 581f9588-5541-4ec5-b6fb-22119c49aa56:12) has processed the backup shutdown event successfully. Also danach sollte eigentlich alles schick sein. Dann starte ich die Sicherung auf dem EXchange wieder direkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.