Rocknrolla 11 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Hallo, ich habe ein Problem bei einem Microsoft Windows Server 2003 Enterprise SP2 bezüglich der Freigaben. Es ist ein Domänennetzwerk mit 3 Domänenmitgliedern. Dazu gibt es noch eine VPN Verbindung. Ich wollte die Freigaben mappen, der Rechner von dem die VPN Verbindung zum Server aufgebaut wird ist KEIN Mitglied der Domäne. Allerdings habe ich bei der Einrichtung alles seitens des Client richtig gemacht (denk ich). Benutzer: domäne\domänebenutzername Passwort: passwortdes_domänenbenutzers Ich bekomme aber immer "Zugriff verweigert" o.ä. Ich habe mich aber schon in der Vergangenheit an mit VPN an den Freigaben anmelden können. Mit den gleichen Rechner, es war aber niemals Mitglied der Domäne. Das war vor rund einem Jahr noch, danach hatten wir den Router ausgetauscht und VPN nicht eingerichtet - bis vor kurzem. Doch jetzt funktioniert VPN zwar, aber nicht der Zugriff auf die Freigaben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NieKo 10 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Hallo, hast du die Berechtigung richtig gesetzt? Du must NTFS und die Freigabe-Berechtigungen setzten. MfG Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) Von den Workstations der Domäne habe ich ja vollen Zugriff mit den gleichen Anmeldedaten. Also ich würde sagen ja. Im Büro kann ich normal arbeiten. Ist der Benutzer "dummy1", domain "domain1", das Passwort "passwort1234", dann kann ich mich von jeden Rechner lokal im Büro (alle der Domäne beigetreten) auf dem Server anmelden. Mit dem Privatrechner zu Hause kann ich mich nicht verbinden mit den gleichen Daten ("domain1\dummy1" und "passwort1234"). Dieser Rechner ist kein Mitglied der Domäne. Der Benutzer ist Mitglied der Gruppe "Domänen-Benutzer", diese Gruppe hat Zugriff auf die Freigaben und auch die NTFS Schreibrechte. bearbeitet 2. November 2012 von Rocknrolla Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 2. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Benutzt Du einen eigenen VPN-Account für den Verbindungsaufbau? Wo genau gibst Du denn den Benutzer + Kennwort an? Verbindest Du Dich mit einem Netzlaufwerk? Schau mal im Passwortspeicher Deines lokalen Benutzers nach (Benutzerverwaltung), ob dort evtl. falsche Anmeldedaten gespeichert sind. Was für ein VPN ist das denn und was für ein Client-OS? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 2. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2012 Ich stelle eine Verbindung z der firtz box 7270 im Büro mit den Fernzugangstool von AVM. War übrigens vorher auch so. Ich benutze einen eigenen account. Ich habe noch verbindung zu einem anderen domänennetzwerk überprüfen dürfen, da läuf ein server sbs 2011, da komme ich problemlos auf die freigaben, auch da ist eine fritzbox 7270 im Netzwerk als Router und für VPN zuständig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Ich muss meine Aussage korrigieren. Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet exakt: "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch" Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es an VPN liegen kann. Es sei denn einige Datenpakete werden nicht gesendet was auch unwahrscheinlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Dann liegt es vielleicht an den NTLM-Einstellungen. Schau mal hier: Windows 7 macht Probleme bei Freigaben. “Falsches Kennwort” - funrecycler Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Danke aber irgendwie will das nicht klappen - ich kann den Schalter nicht umlegnen. Das Menü ist nicht bedienbar. Natürlich bin ich als Administrator unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 3. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Wo willst du es denn ändern? Sieht aus, als würde eine richtlinie existieren, die die Einstellung so konfiguriert. Was sagt rsop? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 3. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Gib mal gpedit.msc in das Suchfeld der Startleiste ein. Das Programm erscheint dann oben. Dort dann mit der rechten Maustaste und gedrückter Umschalt-Taste anklicken und als Administrator ausführen auswählen. So sollte es gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Da sehe ich nur das Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 3. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Und was sagt dir das? ;) lies meine Antwort nochmal, dann weißt du, dass du es nicht per gpedit ändern kannst, sondern nur per gpo im ad. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Richtig, per gpedit.msc klappt es nicht. Ist auch da ausgeblendet. Aber stellt man nicht genau mit diesen tool die Gruppenrichtlinien ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.097 Geschrieben 3. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Nein tut man nicht. Das ist nur für die lokalen Richtlinien. Versuchs mal mit GPMC auf einem Dc. ;) Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials hilft dir sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rocknrolla 11 Geschrieben 3. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2012 Ok, ich habs mit GPMC geändert. Dann habe ich sogar den Server neugestartet. Leider aber bleibt das Problem weiterhin bestehen. Ich kann mich nicht anmelden, die Fehlermeldung ist die gleiche wie vorher. Also alles wieder auf Los. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.