djmaker 95 Geschrieben 4. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2012 Bei Virtualisierung ist die Frage des Backups zu stellen (inbesondere bei Tapes!). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 8. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Ich werde jetzt einfach einen SBS 2011 aufsetzen, dann hat sich das erledigt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Ich werde jetzt einfach einen SBS 2011 aufsetzen, dann hat sich das erledigt :) Auf der selben Hardware? Bitte berichte gegebenfalls davon! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sakoti 11 Geschrieben 8. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 ja genau auf dem TX100 S3p. für SBS2011 ist der Server ja freigegeben. Ich mache aber keine Migration. Installiere das OS, importiere die paar AD Konten und die Exchange DB und dann sehen wir weiter... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Moin Hallo zusammen,(...) bevor ich ein Image mit Acronis erstellt habe. Ich konnte das Image überspielen und der Server startet auch, aber nur im abgesicherten Modus. Für mich dann eher einmal mehr ein Argument, dass man schnell mal mit einer Imagesicherung vor die Wand fährt... Ich würde eher darauf tippen, dasas das AD etc. nicht korrekt wiederhergestellt wurde und der Server deshalb nur noch abgesichert zu starten ist. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 ja genau auf dem TX100 S3p.für SBS2011 ist der Server ja freigegeben. Ich mache aber keine Migration. Installiere das OS, importiere die paar AD Konten und die Exchange DB und dann sehen wir weiter... :) Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute von "den paar AD Konten" usw. reden und sich damit im Allgemeinen mehr Aufwand machen, als wenn sie einfach normal migrieren würden. Aber jeder wie er will. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hubert N 10 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Moin Norbert, genau zu dieser Frage habe ich an anderer Stelle eine heiße Diskussion geführt. Da gehen die Meinungen tatsächlich weit auseinander - wobei ich eigentlich immer auf die Migration setze, weil es meiner Meinung nach deutlich weniger Arbeit macht. Selbst bei nur wenigen Benutzern... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 :) naja, die Diskussion hätte ich mir erspart. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
logicus 10 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 naja, auch wenns niemanden mehr interessiert, vielleicht ein kleiner Tipp für all diejenigen die sowas auch mal machen müssen. NorbertFe hat recht wenn er sagt "SBS 2003 ist nicht supported wenn virtualisiert." ... läuft aber ganz gut (zumindest bei mir im Testbetrieb um verschiedene Änderungen am System vorher gefahrlos auszuprobieren) Folgender Weg wäre denkbar und funktioniert (ziemlich sicher). Aktuelle Updates von MS vorausgesetzt, installiert man ein Shadowprotect als Testversion auf dem SBS. Nun stoppt man alle Datenbanken und sichert den Server auf USB-Netzwerk-woauchimmerhin. Nun geht man mit dieser Sicherung an einen PC oder Server mit 24h Hardware, installiert hier wiederrum die Desktopversion vom Shadowprotect ohne den Snapshot-Treiber (uns gehts um's VirtualBoot) und startet den Assistenten für VirtualBoot. Der wiederum installiert VirtualBox in der man ganz entspannt den SBS2003 wiederherstellen kann. Wie das geht steht haarklein auf der Storagecraft in den HowTo's. Wenn das alles funktioniert hat (und das wird es auch) empfielt man dem Kunden eine zeitgemäße Sicherungssoftware namens Shadowprotect Server Edition, mit der man binnen weniger Stunden im Ernstfall auf eine andere Hardware umziehen kann ;). Wer ein Problem mit Imagesicherungen haben sollte, kann einige Stunden vor dem Imagesicherungszeitungpunkt ja gerne mit ntbackup Exchange-DB und Systemstatus sichern, um nach Systemwiederherstellung mit SP den Systemstatus und die Excahnge-DB "sauber" mit ntbackup wiederherstellen zu können. (Was ich bei Storagecraft jetzt nicht nachgelesen habe ist, ob man das mit der 30 Tage Testversion auch alles so machen darf - aber wozu wird sie dann ja auch dort bereitgestellt):D Grüße vom logicus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.