Jump to content

Benutzerordner auf Freigabe

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hätte gerne die Struktur der Benutzerordner nach folgendem Schema angelegt:

\\Server\Freigabe\%username%\Desktop

\\Server\Freigabe\%username%\Profile

\\Server\Freigabe\%username%\Home

\\Server\Freigabe\%username%\Dokumente

usw....

Mir gefällt an dieser Anordnung dass ich am Server alles von einem Benutzer in einem Ordner habe.

Mit den Umleitungen per GPO kriegt man ja so einiges hin, aber jetzt habe ich nur das Problemchen dass in der AD-Userverwaltung nach der Variable %username% kein weiterer Pfad mehr "erlaubt" ist.

Man kann das schon so eintragen, aber es funktioniert dann keine automatische Ordnererstellung von Home und Profile.

Außerdem werden bei anschließendem >Benutzer kopieren< die Variablen nicht neu interpretiert.

Gibt es für diese Geschichte vielleicht irgend einen Trick?

Falls nicht, wie wäre die Ordnerstruktur sonst noch so halbwegs übersichtlich zu halten?

Bis jetzt verwenden wir dieses Schema:

\\Server\Profile$\%username%

\\Server\Home$\%username%

\\Server\Desktop$\%username%

\\Server\Userdata$\%username% --> (Da kommen dann die Eigenen Dateien rein.)

Zur Not könnte man Userdata und Desktop in den Home Ordner legen, ich hab aber schon öfter erlebt dass User berichten dass ihr Desktop urplötzlich leer ist.

Logo wenn man den Ordner im Homelaufwerk "ausmistet".... :rolleyes:

Deshalb das lieber getrennt halten.

Freu mich auf Vorschläge!

LG :wink2:

Moin

Ich meine, der Trick ist, das Konzept zu überdenken. :)

Off-Topic:

Wir halten es im Prinzip so:

\\Server\freigebener Benutzergruppenordner\BenutzernameProfil

\\Server\freigebener Benutzergruppenordner\BenutzernameHome

Im Seminarbereich sind die Benutzer angehalten, ihre Daten im Homeordner zu speichern,; Grund, die Datenmenge im Profil klein zu halten, die Benutzer wechseln die Arbeitsplätze.

Für den Verwaltungsbereich gibt es auf dem Server extra Strukturen, Zuständigskeitsbereiche, Fachbereiche, Projeltverzeichnisse in wenigen freigegebenen Bäumen. Dort haben die Verwaltungskräfte die Daten zu speichern. Es gilt, keine Verwaltungsdaten im Benutzerprofil, nicht im Homeverzeichnis.

bearbeitet von lefg
Off-Topic:
Im Profil selbst landet ja kaum was, wenn man konsequent Ordnerumleitung nutzt.

Nun, was ist konsequent dabei? :)

Es gab für uns mehrere Gründe auf eine Einführung der Ordnerumleitung zu verzichten nach deren Verfügbarkeit.

Im Bereich der Verwaltung speichern die Benutzer nicht in einem bestimmten für sie reservierten Ordner oder beliebig, gespeichert wird ein Dokument nach Zugehörigkeit zu anderen Vorgängen, zu Projekten; (fast) alles sind Projekte, daran beteiligt sind Niederlassungsleitung, Projektleitung, Assistenz, Sachbearbeitung, Hilfskräfte. Speicherort ist ein freigebenerer Ordner, darin Unterordner, es ist ein Baum. Innerhalb dieses Baumes gibt es Berechtigungen auf Äste im Einzelfall bis auf Dateiebene, das geschieht über Sicherheitsgruppen. Es gibt mehrere Netzlaufwerke, eine auf den gesamten Baum, weitere auf Unterteile davon.

Im Bereich der Seminare hat ein Seminar auch Baum, kurze Äste sind Profil- und Homeordner, es gibt noch ein paar andere. Für ein Seminar gibt es eine Sicherheitsgruppe. Die Teihmer legen Ntzlaufwerke auf auf den Gruppenordner, ihren Homeordner und einiges andere an, sie sollen wissen, wo das ist, wo ihr Speichern hingeht, eine kleine Ahnung bekommen.

So haben wir also auf Ordnerumleitung verzichtet.

Ich meine, Ordnerumleitung macht man nicht um deren selbst, weil es sie gibt und schön ist, sondern wenn es wirklich braucht, Sinn macht.
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...