a_hempelt 10 Geschrieben 7. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2012 Hallo, ich habe diverse universelle Sicherheitspruppen ineinander verschachtelt. Bsp.: TestGroup TestGroup-Sub (Member of TestGroup) TestGroup-Sub-Sub (Member of TestGroup-Sub) TestGroup-Sub-Sub-Sub (Member of TestGroup-Sub-Sub) Members of TestGroup-Sub-Sub-Sub: User#1; User#2 Nun habe ich eine universelle Verteilergruppe MailList-TestGroup angelegt. Members of MailList-TestGroup: TestGroup Die universellen Verteilergruppe MailList-TestGroup habe ich im Exchange als Verteilergruppe ergänzt bzw. die Exchange-Attribute hinzugefügt und diese hat nun eine domaininterne Mailadresse bekommen. Sende ich nun eine Email an diese Verteilergruppe MailList-TestGroup, bekomme ich keine Fehlermeldungen. Die vermeintlichen Empfänger User#1 und User#2 bekommen aber auch keine Mail...? Die Nachrichtenverfolgung sagt mir, die Zustellung der Mail bis zur Gruppe TestGroup aber dann ist Ende. Scheinbar wird die Verschachtelung der Gruppen nicht weiter aufgebohrt. Kann mir jemand ein Denkansatz geben ob das so funktionieren kann? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 7. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2012 Gruppentypen Auch wenn Kontakte sowohl einer Sicherheitsgruppe als auch einer Verteilergruppe hinzugefügt werden können, ist es nicht möglich, diesen Kontakten Rechte und Berechtigungen zuzuweisen. Es können E-Mail-Nachrichten an die in einer Gruppe enthaltenen Kontakte gesendet werden. Soll das heißen, dass Emails nur an die direkten Members (also Users) einer Verteilergruppe gesendet werden können? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 7. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2012 Wenn Verteilergruppen in einer Verschachtelung funktionieren sollen, muß jede Gruppe eine Verteilerguppe (Email aktivierte Gruppe) sein. Hat eine Gruppe in dieser Struktur kein Mailkonto, wird auch die Vererbung unterbrochen - damit auch die Mailverteilung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
a_hempelt 10 Geschrieben 7. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2012 (bearbeitet) muß jede Gruppe eine Verteilerguppe (Email aktivierte Gruppe) sein. Genauer heißt das also: "... muss jede Gruppe eine E-Mail-aktivierte universelle Verteilergruppe sein. ..." Eine E-Mail-aktivierte universelle Sicherheitsgruppe fällt somit aus dme Raster und führt zur Unterbrechung der Vererbung. Richtig? Und mein Strukturbaum von über 200 mit einander vererbten Sicherheitsgruppen ist für das befüllen von Verteilergruppen eigentlich nicht geeignet? Meine Lösung wäre: Entweder muss ich jede meiner Sicherheitsgruppen über den Exchange die E-Mail-Aktivieren oder ich baue eine eigene Verteilergruppenstruktur und weiße meine Benutzer in diese Verteilergruppen noch einmal, unabhängig von den Sicherheitsgruppen, zu. Richtig? bearbeitet 7. November 2012 von a_hempelt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Richtig, Variante 2, die Verteiler- und Sicherheitsgruppen zu trennen ist die sauberere Lösung. Das Verzahnen von Sicherheits- und Verteilergruppen war mit Exchange 2003 noch möglich und funktionell, mit Exchange 2007 ist es sehr empfehlenswert, diese zu trennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.