Jump to content

Aufgabenplanung startet nicht als Domänen-Admin

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 3 Tagen netzrecherche in Foren, Blogs und ähnlichen Seiten, habe ich mich nun entschlossen, mich hier anzumelden.

Ich bin bei uns im Unternehmen seit geraumer Zeit für Computerhardware und somit auch für ein paar Server zuständig. Also sei es mir bitte verziehen, wenn ich die eine oder andere Abkürzung hier im Forum nicht gleich verstehe oder ich manche Sachen nicht sofort verstehe.

Thema:

Aufgabenplanung unter Win Server 2008 R2

Es soll jeden Tag 20.00 Uhr eine Batchdatei aufgerufen werden, die Datenbank-Abgleiche und Exports sowie ein paar Dateioperationen steuern soll. Quasi aufruf von weiteren batch dateien.

Ich bin über eine Remotdesktiopverbindung auf dem Server angemeldet, und verwalte dort die Aufggabenplanung als Domänen-Admin. (Also sitze nicht direkt vor der Kiste)

Einstellungen:

[x] 'Nur ausführen, wenn benutzer angemeldet ist' -> Script startet

[x] 'Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen' -> Im Taskmanager öffnet sich ein neuer Prozess: cmd-ex, aber nichts passiert

[x] 'mit höchsten Privilegien ausführen' ist aktiv, macht aber keinen Unterschied

Unter der Reiterkarte 'Verlauf' bekomme ich dann diese Meldung angezeigt:

Die Aufgabenplanung hat die Aktion "C:\000_Abgleich_Taeglich\TEST_ABGLEICH_u_EXPORT_TAEGLICH.cmd" in der Instanz "{567dcd5e-1b6e-401a-a5fa-fc99d8ca0097}" der Aufgabe "\test_backup" gestartet.

habe extra mal nur ein Script nun zum testen angelegt, um auszuschliessen, das das Script fehlerhaft ist.

Hier das Script:

@Echo off
echo.
echo *************************************
echo **
echo ** Komplett-Script Abgleich und
echo **
echo ** Sicherung des Datenbestandes
echo **
echo ** automatischer Start durch 
echo **
echo ** Windows-Aufgabenplanung
echo **
echo *************************************
echo.
echo.
echo Teil-Dump
echo.
echo Aufruf Batchdatei... 020_EXPORT_DUMP_TEIL.bat
echo.
REM start "020_EXPORT_DUMP_TEIL" /WAIT /NORMAL 020_EXPORT_DUMP_TEIL.bat
echo.
echo.
echo.
pause

Bin ich irgendwie aufm Holzweg, oder sollte ich mir zusätzliche Software suchen, die diese Arbeiten erledigt?

Ach ja, selbst als lokaler Admin wird das Script nicht ausgeführt.

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen.

Gruß Jörg

Wenn Du das Testscript per Doppelklick startest, funktioniert es einwandfrei? Lass das Echo doch mal weg und kopiere eine Datei von A nach B. Funktioniert das dann?

Und mach den Haken raus bei: [x] 'Nur ausführen, wenn benutzer angemeldet ist'. Sonst mußt Du angemeldet damit der Task auch ausgeführt wird.

Wer ist eingetragen bei: Beim ausführen der Aufgabe folgendes Benutzerkonto verwenden.

Hallo Sunny, ich habe das mal soweit geändert, dass die andere batch datei aufgerufen wird, die zum exportieren des Dumps da ist. Zusätzlich mal das pause weggenommen und ein 'Exit' eingefügt. Und siehe da, das Script läuft durch und ruft das andere auch auf, welches die daten exportiert.

Der Dump wurde angelgt. :)

Ähm aber die *.cmd fenster 'poppen' nicht auf? geht das irgendwie zu ändern, damit ich nen überblick habe, 'wie weit' meine Scripte sind?

Grüße

*edit, einegtragener benutzer ist 'Domaene\Administrator' und die Option ist 'Unabhängig der Benutzeranmeldung....' gewählt

Guten Morgen,

naja, 'MÜSSEN' nicht, nur wäre es schöner jetzt zu dem Zeitpunkt wenn ich diese ganzen Datensicherungs- und Kopiervorgänge einrichte, das anfangs noch überwachen zu können bis halt alles richtig eingerichtet ist und läuft.

Aber @nilsk Danke für den Hinweis, dann brauche ich mich wenigstens nicht >totsuchen<, wenn es diese Möglichkeit nicht gibt.

• 2 Wochen später...

Sorry dass ich mich erst heute wieder melde.

So, ich habe das nun soweit alles hinbekommen, das backup script läuft durch, lasse dann alle in Logs schreiben, dann sehe ich am nächsten tag auch, ob alles gelaufen ist.

Habe hier im Forum glaube irgendwo noch ein Codeschnippsel gefunden, der mir die Wochentage zugänglich macht. Nun habe ich auf dem Server eine Historie von 7 Tage, die dann immer abends nochmal zusätzlich weggesichert werden.

Danke hierfür und ein schönes WE erstmal.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...