mc02000 10 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Hi, ich habe eine kurze Frage bezüglich Update von unserem bestehenden Hyper-V 2008 Cluster mit 4 Nodes auf 2012. Wie ich bislang im www gefunden habe, wird meist die Variante erklärt, bei der ein neuer 2012 Cluster mit z.B. einem Node installiert wird und dann per Cluster Migration Wizard die VMs rüber genommen werden. How to Move Highly Available (Clustered) VMs to Windows Server 2012 with the Cluster Migration Wizard - Clustering and High-Availability - Site Home - MSDN Blogs Ich suche jedoch eine andere Lösung, in der ich den neuen 2012 Node in die bestehende 2008 Farm integriere und dann die VMs auf den neuen Host verschiebe, dann die alten 2008 Nodes nach und nach mit 2012 neu installiere und somit wieder einen HA Lösung vorhanden ist. Funktioniert so etwas? Ist dieses zu empfehlen? Danke und Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
RHaneberg 10 Geschrieben 8. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2012 Soweit mir bekannt ist kann man einen 2012er Knoten nicht in einen 2008er Cluster integrieren. So wie es in dem Link beschrieben ist der unterstützte Weg von MS und den sollte man auch gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.436 Geschrieben 19. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hallo, Rolling Update eines Clusters gab es nur für Windows Server 2003 von Windows 2000 Server aus, ab dann gibt es dafür den empfohlenen Migration Wizard, wie Du schon im Link korrekt gefunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 22. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 22. November 2012 Note: Live Migration of virtual machines (VMs) from Windows Server 2008 R2 to Windows Server 2012 is not supported. As a result, migrating VMs to Windows Server 2012 can be fast, but it is not a zero-downtime event - a brief maintenance window is required to cut over to the new cluster roles. Frechheit!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 23. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 Frechheit!!! Finde ich jetzt etwas hart. Vermute dass es beim Nachfolger von v3/2012 erstmals gehen wird. Aktuell waren die Live-Migrations-Features ja nur innerhalb von Clusters möglich und erst seit v3 ausserhalb möglich. Also warum sollte es bei einer Migration ohne DownTime gehen? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.958 Geschrieben 23. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 Moin, Frechheit!!! bleib mal auf dem Teppich. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Heros 10 Geschrieben 24. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2012 Hyper-V wird als Enterprise Produkt auf Augenhöhe von ESXi angepriesen. Wenn ich daran denke eine Downtime für ein Hypervisor Update einzuplanen wird mir schlecht. Also das ist schon eine harte Nummer. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 24. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2012 Sehe ich ähnlich. Auch mit Hyper-V 3.0 ist und bleibt Hyper-V nichts für's Enterprise. Merkt man schnell daran, dass vielen Marktbegleitern, die mit Hyper-V unterwegs sind, direkt die Kostenfahne schwenken und sagen "VMware ist ja soooo teuer...". Man merkt eben doch den Unterschied zwischen einem speziell für den Anwendungsfall entwickelten Produkt und einem Produkt, dem man Virtualisierungsfeatures nur beigebracht hat. Siehe auch CSV. IMHO ein Würgaround. Hyper-V ist als single Server Lösung ganz nett. Aber für mehr kann man es IMHO nicht gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.436 Geschrieben 25. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2012 Bitte back on Topic. Die Polemik nutzt dem TO mc02000 nicht viel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 25. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2012 Gut, dann machen wir es kurz: Geht derzeit, schlicht und ergreifend, nicht. Ich hoffe das war jetzt nichtzu polemisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.