Robi-Wan 10 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Hallo zusammen, ich benötige von euch mal einen Denkanstoß bei folgender Situation: 1x Win2k8R2 mit AD+DNS (ServerA) 192.168.61.3/24 1x Win2k8R2 (ServerB) 192.168.61.10/24 Führe ich auf ServerA ein nslookup aus für ServerA / ServerB / Domain, bekomme ich immer eine Fehlermeldung (Zeitüberschreitung). Die Ausgabe sieht wie folgt aus: Server: UnKnownAddress: 192.168.61.3 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Request to UnKnown timed-out[/Quote] Führe ich auf ServerB nslookup aus, bekomme ich sofort eine Antwort. Es sind keine Weiterleitungen/Forwards etc eingerichtet, da keine externen Verbindungen vorgesehen sind. Die DNS Forwardzone ist AD-integriert. Bisher probiert/geprüft: Netzwerkkartenkonfig: Ändern der IP-Adresse des DNS-Servers auf Loopback DNS Selbsttest: Pass keine Auffälligkeiten im DNS / Eventlog Interessanterweise schlägt der DNS Selbsttest bei einer bisher noch nicht vorhandenen und neu eingerichteten Reverse Lookup Zone fehl. Viele Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Poste mal IPconfig /all von beiden Servern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 9. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Hallo zahni, der Hinweis auf das "/all" hat in dem Fall schon gereicht, Danke dafür! Ursache war ein falscher DNS Suffix in der Netzwerkkartenkonfiguration :( Kaum stimmt der mit dem DNS-Namen überein, funktioniert es (erstaunlicherweise :p) Grüße und ein schönes Wochenende, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 9. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2012 Danke für die Rückmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.