RedSuzi 10 Geschrieben 10. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hallo, Ich habe seit Kurzem Probleme mit meinem Produktivserver SBS 2011 Essentials. Das System wurde im Januar 2012 aufgesetzt und lief bisher problemlos. Seit der Zeitumstellung (Zufall?) hatte ich bisher 4-mal einen unexpected shutdown. Natürlich zu Zeiten außerhalb der normalen Arbeitszeit. 2-mal trat zudem ein BSOD auf, nachdem ich den Konsolbildschirm eingeschaltet habe; also Stunden nach dem eigentlichen Shutdown (<- ??) Bisher habe ich keine Erklärung für dieses Verhalten. In den Systemlogs finde keinerlei Hinweise auf mögliche Ursachen. Die letzten Windows-Updates wurden am 24.10. via WSUS installiert, aber ich fand keine Hinweise auf entsprechenden Probleme durch genau diese Updates. Ich habe die komplette Maschine auf Viren gescant (Symantec EP 12.1), nichts. Ein Hardwaretest der Komponenten/Memory war ok. Zugriffe via VPN habe ich testweise auch abgeschaltet, ohne Erfolg. Alle zeitgesteuerten Aufgaben laufen ohne Fehler und passen auch vom Zeitpunkt nicht mit den Shutdowns überein. Zudem die Abstürze zeitlich in kein Schema passen. Im Moment habe ich keine Idee mehr, wo ich nach einer Ursache suchen könnte. Bitte um Hilfe. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 10. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2012 Wird ein Memory Dump geschrieben? Dann analysiere diesen, wenn nicht, aktiviere diesen und analysiere den dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RedSuzi 10 Geschrieben 12. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Bei 2 von 4 Abstürzen wird ein Dump erzeugt. Wie kann es aber sein, daß die BS mehr als 12 Stunden nach dem Shutdown passieren und genau dann, als der Konsolbildschirm eingeschaltet wird. Habe ich noch nie gesehen. Für mich haben die BS keinen ursächlichen Zusammenhang mit der eigentlichen Ursache. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 457 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Dann Analysiere den Memory Dump. Google nach Windbg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.