8tung 10 Geschrieben 10. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2012 Hallo! Wir haben letztlich einen SBS 2011 ausgeliefert. Am Server ist kaum etwas installiert - die Workstations sind von HP (Z210 oder Z220) mit Win 7. Im Netzwerk sind nur recht wenig Geräte - trotzdem starten regelmäßig die Workstations hoch - momentan irgendwann in der Nacht. Bei einer Workstation habe ich im bios WOL abgedreht -> seither bleibt diese immer aus... Ich dachte mir die Sache liegt am WOL? Nur woher sollten WOL Pakete kommen -> wer weckt die Workstations jede Nacht? Habe Wireshark auf einen Rechner installiert der im selben Netz hängt und immer an ist. Ein Filter "wol" in Wireshark zeigt jedoch keinen Traffic an... (Wenn ich WOL manuell verwende um eine Workstation zu starten sehe ich dies im Wireshark) Wie finde ich den Übeltäter? Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 10. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2012 Könnte mit der automatischen Update Installation zusammenhängen. Da kann man angeben, dass die Kisten automatisch Booten und nach der Installation wieder im sleep landen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
8tung 10 Geschrieben 11. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2012 Und der SBS verwendet dann WOL um die Clients zu wecken? Wo konfiguriert man dies? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 11. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2012 Nein, der verwendet kein Wol. Das ist ne reine clientseitige Konfiguration mittels gpo. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2012 Ich hatte mal den Fall, da meinte es eine Reinigungskraft zu gut und hat abends über die PS2-Tastatur gewischt. Dabei ist dann immer der Rechner hoch gefahren (die BIOS-Einstellung kennt Ihr ja ;) ). Nach Abschalten der Funktion im BIOS gab es dann keinen Geister-PC mehr :D trotzdem starten regelmäßig die Workstations hoch - momentan irgendwann in der Nacht.OK, ist unwahrscheinlich. Aber arbeiten Eure Putzfrauen auch nachts? :suspect: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2012 Moin in der Wake-up-Funktion ist wahrscheinlich ausgewählt Magic Packet & Pattern Match, man probiere es mal mit nur Magic Packet! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.