Og3r 10 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hallo zusammen, ich war bisher immer ein fleißiger Leser bei euch, doch leider brauch ich nun eure Hilfe. Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Hab schon oft nach diesem Problem bei Google gesucht und auch schon hier, aber auch bisher immer nur ähnliche Probleme gefunden, wo ich dann ein paar Lösungen versucht hab, aber leider ohne Erfolg. Nun zu meinem Problem: Wir haben mehrere Netzlaufwerke von verschiedenen Windows Server 2003 und 2008er per Gruppenrichtlinie bei den Clients verbunden. Domäne ist Server 2008. Die Clients haben entweder Windows XP 32bit oder Windows 7 64bit im Einsatz, bei beiden Betriebssystemen tritt der Fehler auf. Nach einer gewissen Zeit, wo die Laufwerke nicht benutzt wurden, z.b. in der Pause, werden diese als getrennt angezeigt. Dummerweise haben wir eine Software, die eine Verbindung zum Netzlaufwerk benötigt. Das Programm funktioniert erst einwandfrei, nachdem die Laufwerke wieder durch einen Klick auf diese verbunden wurden. Führt man das Programm noch bei getrennten Laufwerken aus kann es zu Datenverlust kommen. Ich hab bereits sowohl auf den Servern als auch auf dem Clients folgende Einstellung geändert unter cmd -> net config server: Sitzungsruhezeit (Min) auf -1 Hab bei der Zuweisung der Laufwerke in den Richtlinien bereits verschiedene Möglichkeiten durchprobiert. Vielleicht fällt euch noch etwas ein, was ich ausprobieren könnte. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, bitte bescheid sagen! Vielen Dank & Schöne Grüße Domenic Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hallo und herzlivh Willkommen Domenic, prüfe mal ob die Energieverwaltung der Netzwerkkarte dein Problem auslöst, die Stromsparfunktion solltest du wenn aktiv abschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 12. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2012 Hier findest Du die Vorschläge komprimiert: https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!msg/microsoft.public.de.german.win2000.networking/Ib3sBUn_8F4/4qfHYYHvXtsJ Auch unbedingt die No. 7 überprüfen. Welcher AV-Scanner ist installiert? Darf der NW-Laufwerke scannen? Welchen Server betrifft es denn? Den 2003 oder den 2008er? Oder beide? Welcher AV-Scanner ist auf den Servern installiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Og3r 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Hallo XP-Fan, hab jetzt mal die Energiespareinstellung der Netzwerkkarte deaktiviert, mal schauen, ob dass das Problem vielleicht schon behebt. Hallo Sunny61, es betrifft sowohl die 2003er als auch die 2008er Server. Als AV-Scanner kommt bei uns Sophos zum Einsatz auf den Clients, auf den Servern haben wir keinen installiert, es werden auch NW-Laufwerke gescannt. Sollte das Energiesparen nicht geholfen haben, werde ich die Tipps aus deinem Link der Reihe nach ausprobieren und anschließend berichten, ob was geholfen hat und wenn ja was. Vielen Dank bis hier hin schonmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 es betrifft sowohl die 2003er als auch die 2008er Server. Als AV-Scanner kommt bei uns Sophos zum Einsatz auf den Clients, auf den Servern haben wir keinen installiert, es werden auch NW-Laufwerke gescannt. Stell das scannen der NW-Laufwerke ab, das könnte auch schon der Verursacher für dein Problem sein. Sowas macht man einfach nicht. Installiere auf den Servern einen AV-Scanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.