sabine79 10 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Hallo Zusammen, folgende Einrichtung: Exchange 2010 mit SP2 Rollupfix 4 Office 2010 Postfächer der User vorname.nachname@Beispiel.de Akzeptierte Maildomäne: @Beispiel.de Problem: Ein Benutzer (sara.mueller@beispiel.de) versucht eine E-Mail an peter.Fischer@Bei-spiel.de zu senden. Diese Mail wird aber dem Benutzer peter.fischer@Beispiel.de (kein Minuszeichen in der Maildomäne) zugestellt. Kann es sein dass der Exchange-Server nicht zwischen @Beispiel.de und @Bei-spiel.de (Minuszeichen in der Maildomäne) unterscheiden kann oder muss ich noch eine "spezielle" Einstellung am Exchangeserver vornehmen? Gruß, Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Mit dem Account des Benutzers, bei dem der Fehler auftrat, ein Testmail über OWA versenden. Dann weiß man ob das Problem dem Outlook oder Exchange zuzuordnen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Hat der User peter.fischer evtl. mehr als nur die peter.fischer@beispiel.de Adresse konfiguriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 @Dukel: peter.Fischer noch eine 2.Mail-Adresse die aber keine Ähnlichkeit mit @beispiel.de hat Wenn ich den Kontakt mit peter.fischer@bei-spiel.de anlege funktioniert die Zustellung nach Extern an diesen Empfänger. Lösche ich den Konakt wird die Mail wieder intern an peter.fischer@beispiel.de zugestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Akzeptierte Maildomäne: @Beispiel.de Wenn ich das so lese würde ich erst mal behaupten das der Exchange sich nicht für die @Bei-spiel.de Domäne zuständig fühlt. Das würde bedeuten das er die Mail auf jeden Fall nach extern relayed. Wird dort eventuell etwas wieder umgeschrieben/umgeleitet so das die Mail wieder zurück kommt? PS: Soweit ich weis kann der Exchange mit "-" Zeichen in der Domain umgehen, wäre auch der Hammer wenn es nicht so wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 13. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 @Jetter: Am Mailsever ist nur @beispiel.de hinterlegt und am Server ist nichts weiteres eingestellt. Das Problem kann ich auch bei einem 2.System mit Exchange2010 + Outlook2010 nachstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Ich habe es gerade an meinem Server probiert und die Mails mit "-" gehen raus und werden extern zugestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 @tesso Wenn das nicht so wäre hätte es mich echt gewundert. @sabine79 Schau doch bitte einmal in der Nachrichtenprotokollierung nach was mit den Mail mit dem "-" passiert. Dort sollte ja stehen wenn der Server diese nach extern verschickt. Dann könnte man die Suche auf jeden Fall schon einmal eingrenzen. Du kannst natürlich auch direkt auf deinen Smarthost schauen, sofern du einen benutzt, ob dort die Mails landen und was dann dort passiert. Aber ich vermute erst mal das du den Versand der Mails, welche nicht zu der Domain @beispiel.de gehören, per DNS und MX Eintrag vornimmst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 13. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. November 2012 Wenn du vom Exchange Exchange ein nslookup nach bei-spiel.de machst auf den MX Eintrag (set type=mx) was kommt da bei dir als Ergebniss? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Tritt das Phänomen nur bei einer Adresse (Peter.Fischer) auf, oder auch bei anderen (z.B. Sabine.Meier)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 @NeMiX: Nslookup gibt mir für @bei-Spiel.de eine IP-Adresse aus dem Internet zurück. @Wurzerl: susanne.meier@beispiel.de existiert und es soll eine Mail an susanne.meier@bei-spiel.de geschickt werden --> Probem tritt auf; die Mail wird an susanne.meier@beispiel.de zugestellt Mail an franz.wald@bei-spiel.de wird geschickt --> Mail wird nach draußen geschickt. (=korrektes Verhalten) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 @NeMiX:Mail an franz.wald@bei-spiel.de wird geschickt --> Mail wird nach draußen geschickt. (=korrektes Verhalten) Dann ist nun die Frage passiert auf dem externen Server damit. Anhand der bisherigen Beschreibung möchte ich behaupten das diese weitergeleitet wird und zwar von user@bei-spiel.de an user@beispiel.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 @Jetter: Der externe Mailserver stellt dem franz.wald@bei-spiel.de die Mail erfolgreich zu. Am Zielmailserver (@Bei-Spiel.de) gibt es keine Weiterleitung zu einem Emfpänger von @Beispiel.de. 1.Vorgehen: 1. Empfänger franz.wald@bei-spiel.de in Outlook 2010 eingegeben 2. Name überprüfen geklickt 3. Es bleibt bei franz.wald@bei-spiel.de 4. Zustellung beim Empfänger erfolgreich 2. Vorgehen: 1. Empfänger peter.Fischer@Bei-spiel.de in Outlook 2010 eingegeben 2. Name prüfen geklickt 3. Es wird als Empfänger peter.Fischer@Beispiel.de (Postfach auf meinem Mailserver) angezeigt 4. Mail erhält peter.Fischer@Beispiel.de und nicht der eigentliche Empfänger Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Hallo. Dann ist aber beim 2. Vorgehen der Name in Outlook in den vorgeschlagenen Kontakten so gespeichert. Lösche einmal die in Outlook gespeicherten Daten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
sabine79 10 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 @GuentherH: Im Outlook sind keine gespeicherten Daten bezüglich @Bei-Spiel.de Empfängern vorhanden, da es eine Ersteinrichtung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.