Snake566977 10 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Aufgrund der Tatsache, dass es nicht gewünscht ist im alten Thread das gleiche Problem weiter zu behandeln, jetzt also ein eigener Thread. Das Problem: In einem Domänennetzwerk mit Server 2008 R2 und Windows 7 Professional Clients soll die Windows Remoteunterstützung ohne Einladung per GPO festgelegt werden. Lösungsansatz: 1. Das Feature Remoteunterstützung wurde installiert 2. Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Remoteunterstützung\Remoteunterstützung anbieten wurde aktiviert. und die Gruppe "Administratoren" (erstmal zum Test) wurden als "Helfer dürfen den Computer remote steuern" eingetragen. Aber wenn man sich auf einen der Clients rauf melden will kommt folgende Fehlermeldung: ---------------------------------- Das Unterstützungsangebot konnte nicht gesendet werden. Überprüfen Sie Folgendes: - Besitzen Sie die richtigen Berechtigungen für den Remotecomputer? - Ist der Remotecomputer eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden? - Liegt ein Netzwerkproblem vor? ---------------------------------- Netzwerk-Probleme liegen nicht vor. Zum einen weil die Windows Firewall deaktiviert ist (3rd Party Produkt - SEP) und zum anderen funktioniert die Verbindung mittels Einladungsdatei. So das irgendwo noch min. ein weiteres Recht gesetzt werden muss. gemäß einem alten Windows XP Artikel (884910) wurde in der gleiche Policy auch die "Administratoren" in folgenden Richtlinien eingetragen und die Richtlinie aktiviert. Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\DCOM: Computerzugriffseinschränkungen in Security Desciptor Definition Language Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen\DCOM: Computerstarteinschränkungen in Security Desciptor Definition Language bearbeitet 14. November 2012 von Snake566977 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 807 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Da Du eine 3rd Party FW benutzt rate ich zur vollständigen Deinstallation dessen, zumindest auf einem Testclient. Zweimal neu starten. Derjenige der über C:\Windows\System32\msra.exe /offerra die Remoteunterstützung anbieten möchte, ist auch in der Gruppe der Remoteunterstützungsanbieter auf dem betroffenen Client? Kommt dort auch das vollständige GPO an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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