Jump to content

Sysprep - dieses programm und das aktuelle Betriebssystem sind nicht kompatibel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf die Google-Suche 'sysprep "dieses programm und das aktuelle Betriebssystem sind nicht kompatibel" server' kommen in diesem Moment (2012-11-14) weltweit exakt 2 (in Worten: zwei) Treffer. Einer davon dieses Forum, der andere unbrauchbarer Schnullikeks.

Es zeigt sich also, daß dieser Thread in diesem Forum momentan den einzigen Treffer weltweit produziert, der in korrekter Weise die Verbindung aus den Schlüsselworten enthält, die die Lösung zu dem betreffenden Fehler liefern.

Der Forenthread enthält indessen mitnichten die Lösung. Wie in abertausenden Threads zur Fehlermeldung wird fast immer (im deutschen Bereich ausschließlich) eine Abweichung der Werkzeugversion von der Betriebssystemversion verantwortlich gemacht und der Thread dann geschlossen und die Leute im Regen stehen gelassen.

Statt die Suchmaschinen nochmal auf Monate vergeblich stochern zu lassen, nehme ich mir mal raus, die Lösung einfach hier zu notieren. Sie stammt aus einem englischen Forum zur englischen Version des Werkzeugs (wo die Fehlermeldung selbstredend einen anderen Wortlaut hat).

Der Dienst "Datei- und Druckerfreigabe" muß zwingend laufen, weil "sysprep" von eben diesem Dienst gewisse Daten abfragt, sobald "versiegelt" werden soll. Fehlt der Dienst, verweigert "sysprep" die Weiterarbeit.

In meinem Fall habe ich "sysprep" benutzt, um ein System für experimentelle (zum fortlaufenden Wegwerfen gedachte) virtuelle Boxen vorzubereiten und dazu einen von mir gewünschten und gewohnten Grundzustand herzustellen. Zu dem gehörte unter anderem eine Reduzierung der Systemdienste auf das benötigte Minimum. Das muß man zum Versiegeln um diese "Datei- und Druckerfreigabe" wieder aufweichen.

abgetrennt von: http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/sbs-2003-sysprep-reseal-26734.html

Hallo und willkommen im Forum.

Was genau hat das mit dem Problem zu tun, dass man bei einem SBS-2003 Server kein Sysprep machen kann ? Zumal das bei einem SBS ziemlich sinnfrei wäre. Es darf ja nur Einen geben...

Die Frage, ob der Dienst LanManServer auf einem SBS dann nun läuft oder nicht ist sollte nicht relevant sein (zumal ein SBS ohne den Dienst auch irgendwie sinnfrei ist)...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...