lefg 276 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Hallo Gemeinde, eine Domäne auf einem 2K8R2, der einzige DC, Clients XP und W7. Der DC wird nicht gelistet auf den Clients in deren Netzwerkumgebung, egal ob auf W7 oder XP; auf dem Server selbst wird er im Netzwerk angezeigt. An den Clients ist der Server per Suche auffindbar, er ist auch pingbar, es geht mit Ausführen \\Server. In der Ereignisanzeige der Servers gibt es nichts zum Thema, auch den Clients sind keine Probleme erkennbar. Zwei einzelstehende Server in der selben Arbeitsgruppe werden gelistet. Auf einem einzelstenden W8 in der selben AG wird der vermisste Server gelistet. Hat bitte jemand einen Tipp für mich? Habt Dank für Aufmerksamkeit und Rat. Edgar bearbeitet 14. November 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Ist der Browser-Service auf den DC's gestartet ? Gibt es einen WINS-Server ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Der Dienst Computerbrowser ist auf dem DC gestartet. Einen WINS gibt es auf dem 2008 nicht, möglicherwiese gab es ihn früher, da war das mal ein 2003. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Der Dienst der dafür auf dem DC gestartet und auf automatisch gestellt werden muss, heißt Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Einen WINS gibt es auf dem 2008 nicht, möglicherwiese gab es ihn früher, da war das mal ein 2003. Du kannst ihn ja dazu installieren, ist glaub ich ein Feature. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 14. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Du kannst ihn ja dazu installieren, ist glaub ich ein Feature. Genau ist ein Feature und auch immer noch im Windows Server enthalten. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 (bearbeitet) Danke für die Antworten. Ich habe jetzt erstmal den Dienst gestertet und warte ab, ob sich das erhoffte Ergebnis einstellt. Ob der WINS überhaupt noch benötigt wird, dass warte ich sonst noch mal ab, früher wurde der für Drucker benötigt mit fester IP, die aber keine DNS-Einstellung hatten. Ob diese allerdings noch existieren? Jedebfalls habe ich Beschwerden erhalten. bearbeitet 14. November 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. November 2012 Auf den W7 wird der DC nun gezeigt, eine leichte Verzogerung zu den anderen Ressourcen. Auf XP erscheint er nicht. Ich habe nun den WINS installiert, jetzt erscheint der Server auch in der Netzwerkumgebung der XP. Ich danke euch für die Hilfe. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.