jostrn 13 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Guten Tag euch! Folgendes Szenario: Um die Funktionsfähigkeit eines Exchange-Servers zu überwachen soll ein Postfach eingerichtet werden, in das ein externer Dienst in einem regelmäßigen Intervall Nachrichten sendet und ein lokaler (auf dem Server laufender) Dienst den Eingang prüft. Fällt für das Postfach eine CAL an? Variation: Statt eines lokalen Dienstes soll das Postfach von einem auf Linux laufenden Nagios via IMAP überprüft werden. Fällt für das Postfach eine (Device-)CAL an? Konkret geht es hier um eine ISV-Lizenz, deren Lizenztext ich leider nicht vor mir habe... sofern das irgendeinen Unterschied macht Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Für das Postfach wird keine CAL fällig, sondern wenn dann für den Zugriff mit dem Device/User. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Um die Funktionsfähigkeit eines Exchange-Servers zu überwachen soll ein Postfach eingerichtet werden, in das ein externer Dienst in einem regelmäßigen Intervall Nachrichten sendet und ein lokaler (auf dem Server laufender) Dienst den Eingang prüft. Fällt für das Postfach eine CAL an? Wenn der Server, welcher zugreift um den Eingang der Mails zu prüfen ein Windows Server ist wird keien CAL für ihn benötigt. Statt eines lokalen Dienstes soll das Postfach von einem auf Linux laufenden Nagios via IMAP überprüft werden. Fällt für das Postfach eine (Device-)CAL an? Wenn ein Gerät auf welchem ein anderes BS Als Windows Server läuft auf den Server zugreift wird für dieses gerät eine Windows CAL benötigt. Hier der dafür relavante Auszug aus den Produktnutzungsrechten: CALS 1. CALs oder externe Connector-Lizenzen sind für den Zugriff auf Serversoftware erforderlich. 2. CALs und externe Connector-Lizenzen erlauben den Zugriff auf die entsprechende Version (einschließlich früherer Versionen, die unter Downgraderechten verwendet werden) oder frühere Versionen der Serversoftware. 3. Für den Zugriff durch einen anderen lizenzierten Server oder für bis zu zwei Nutzer oder Geräte zur Administration der Software sind keine CALs erforderlich. 4. Für den Zugriff auf Serversoftware, die eine Web- oder HPC-Arbeitsauslastung ausführt, sind keine CALs erforderlich. 5. Für den Zugriff in einer physischen OSE, die ausschließlich zum Hosten und Verwalten von virtuellen OSEs verwendet wird, sind keine CALs erforderlich. 6. Ihre CALs und externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre lizenzierten Server (nicht die eines Dritten). Punkt eins sagt dass jeder Zugriff eine CAL bedingt und Punkt drei definiert die Ausnahme wenn ein Windows Sewrver zugrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Und wie ist das mit Exchange CALs und Outlook auf Servern? ;) Da braucht man trotzdem entsprechende CALs "vermute" ich doch mal. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Und wie ist das mit Exchange CALs und Outlook auf Servern? ;) Da braucht man trotzdem entsprechende CALs "vermute" ich doch mal. Das kann durchaus sein. Ohne hier aber genaueres über die verwendete Software zu wissen ist eine saubere Antwort dazu nicht möglich. Vielleicht beschreibt der TO das Szenario noch besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robi-Wan 10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo, Und wie ist das mit Exchange CALs und Outlook auf Servern? ;) Da braucht man trotzdem entsprechende CALs "vermute" ich doch mal. Ich vermute, dass in dem Fall Outlook von Usern und nicht zur Administration genutzt werden, wie es unter dem von Dr. Melzer zitierten Punkt 3 steht. Somit sollten wieder Lizenzen fällig sein. Grüße, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo, Ich vermute, dass in dem Fall Outlook von Usern und nicht zur Administration genutzt werden, wie es unter dem von Dr. Melzer zitierten Punkt 3 steht. Somit sollten wieder Lizenzen fällig sein. Grüße, Robert Aber nur solange man nach Device Lizenziert oder der Zugreifende User nicht schon eine User CAL zugewiesen bekommen hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Häh? Zeig mir mal ne Officelizenz die nach Usern lizenziert. ;) Ich wollte mit meiner Rückfrage eigentlich nur verdeutlichen, dass das Zitat nur die Windows CALs und nicht die Exchange CALs abdeckt. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hier geht es doch um die Exchange CAL die nach User oder Device Lizenziert werden kann. Outlook hat eine Outlook Lizenz aber keine CAL. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.035 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Korrekt. Irgendwie schon wieder zu lange wach. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
jostrn 13 Geschrieben 30. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Der TO ist hochzufrieden mit der Beantwortung und schreibt gerade ein kleines C#-Programm, dass lokal auf dem Exchange läuft, selbigen via IMAP abfragt und daher keine Lizenz benötigt. Einen realen User gibt es nicht, das Programm verschickt alle n Minuten eine E-Mail, prüft ihren Eingang und meldet sich wenn der Eingang binnen j Minuten ausbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.