Jump to content

Weiterbildungen oder Zertifizierungen für IT-Kundensupport?


Drivemast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht erzähle ich erst mal ein paar Worte über mich. Ich bin 25 Jahre alt, Realschulabschluss und habe 2008 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen. Seit 2008 bin ich nun im täglichen IT Arbeitsalltagsgeschäft tätig und sammel da meine Berufserfahrung.

Meine Arbeitsbereiche während meiner Ausbildung und Berufserfahrung lagen schwerpunktmäßig im IT-Vertrieb, Kundenservice und -support.

 

Von Juni bis Mitte August 2012 war ich arbeitssuchend gewesen da mein befristetes Arbeitsverhältnis nicht verlängert wurde. Nun befand ich mich von Mitte August bis Anfang November 2012 in einem Beschäftigungsverhältnis im telefonischen Kundensupport bei einem Softwareunternehmen, wo ich allerdings aus betriebsinternen Gründen innerhalb der Probezeit gekündigt wurde. Nun bin ich also wieder seit November arbeitssuchend und schaue mich derzeit aktiv nach einem neuen Job um. Schwerpunktmäßig möchte ich mich in Zukunft auf die Fachbereiche 1st Level Support, Helpdesk und Kundensupport spezialisieren und vom Vertrieb wegkommen.

 

Nun wäre es natürlich am schönsten wenn ich morgen wieder einen neuen Job hätte. Neben der aktiven Jobsuche möchte ich mich nun auch informieren welche Zertifizierungs-, Weiterbildungs- oder Fortbildungsmöglichkeiten ganz gut auf mein Profil passen würden. Um meine Chancen bei der Suche nach einem neuen Job im Supportbereich zu erhöhen.

 

Wenn ich mir nun allerdings so die Bewerberanforderungen mit den ausgeschriebenen 1st Level Support Stellen so anschaue, so sind von Unternehmen zu Unternehmen vollkommen unterschiedlich. Mal werden SAP Foundation Kenntnisse gewünscht, mal ITIL, bei anderen wiederum IBM oder Microsoft Zertifizierungen.

Ein Studium kommt vorerst erst mal nicht in Frage für mich.

 

Meine Fragen nun an Euch:

- Wenn ich in Zukunft im Support arbeiten und mich auch spezialisieren möchte, welche Zertifizierungen oder Weiterbildung würde da aus eurer Sicht sehr gut auf mein Profil passen?

- Oder sollte man das ganze davon abhängig machen von der "bestimmten" Stelle auf die man sich bewerben möchte?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

das liegt daran weil es für verschieden Bereiche 1st Levelsupport gibt, es macht eien Unterschied welche Applikationen man da betreuen soll. Für mich liest es sich so als ob du den klassischen User Helpdesk machen willst, also Betreuung von Cleint PCs und ner Handvollsoftware dazu,windowsbasiert eben.

 

Da kann die ein oder andere MS Prüfung hilfreich sein, meist wird aber in dem Bereich ein breites Wissen das nicht so in die Tiefe geht gefordert:Clientsysteme, AD, SCCM,... Eine Affinität zum "basteln" schadet auch auf keinen Fall, als Supporter muss man oft irgendwelche Provisorien aus dem Hut zaubern die am besten gestern schon verfügbar sind.

 

Wegen einer Stelle die man interessant findet die Ausbildung in die Richtung lenken halte ich grade bei so etwas breitgefächerten sinnlos, nur weil zB ITIL Kenntnisse in der Stellenausschreibung gefordert werden heißt das nicht das man sich nicht auch ohne Zertifikat bewerben kann. Es empfiehlt sich aber immer schwer vor einem Bewerbungsgespräch die Ausschreibung Punkt für Punkt durchzugehen und sich über alles zu informieren,insbesondere wenn Produkte genannt werden von welchen man noch nie zu vor gehört hat.

Link zu diesem Kommentar

Nach dem dir anscheinend 1LS gefällt würde ich an deiner Stelle die Zertifizierung MCITP-Desktop Support Technikan bzw. jetzt heißt er MCSA Windows 7 anraten.

Windows 7 Certification

 

Ob man jetzt wirklich ITIL für so eine Job-Rolle benötigt ist mir gänzlich unklar.

 

So manch ein Unternehmen arbeitet mit SAP als Managment-Software-Lösung um eben weitere Anfragen, Problemweitergaben an 2Level, usw..... zu bearbeiten. Dies gibt es auch von HP oder oder oder ..... da würde ich sagen das dich dein neuer Arbeitgeber bestimmt einarbeiten wird. Klar , wennste das zuvor schon mal gemacht hast, wäre es etwas besser für dich. Aber da kommt es wieder darauf an wie du dich in einem Bewerbungsgespräch verkaufst......

 

Trotzdem viel Glück beim suchen eines neuen Jobs !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...