Olli325 10 Geschrieben 15. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 15. November 2012 Hi Zusammen, habe mir folgendes Test-Szenario aufgebaut: DC03 = Remotedesktopverbindungsbroker + 1. DC (phys. Server) Term01 = 1. Terminalserver in Farm(VMWare ESXi 4.1.x) Term02 = 2. Terminalserver in Farm(VMWare ESXi 4.1.x) Beide Terminalserver besitzen je 1 NIC und IPv6 ist deaktiviert. Client = Windows 7 pro SP1 (phys. Server) Domäne = 2008r2 DNS, WINS und DHCP (IPv4) im Netz vorhanden - funktionieren auch alle super! FAS01 = NetApp 2040 mit CIFS-Freigabe Alle von mir gewünschten Funktionen in der Terminalumgebung sind vorhanden, WebApp lässt sich super nutzen usw. Alles Klasse und es gibt keine Probleme, ausser: Wenn ich mich jetzt bspw. mit meinem Benutzername an der Farm anmelde bleibt der Anmeldeprozess bei "Group Policy Drive Maps" hängen und protokolliert im Ereignisprotokoll: Das Benutzer "K:"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "OU-User-IT {4B828FE0-4FB0-4F46-8BB3-EEB526FE34E5}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070040 Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist. K: soll auf \\fas01\Daten gemappt werden. Auf allen anderen Clients und auch einem "alten" Terminalserver unter 2003 funktioniert es tadellos. Auch wenn ich mich mit anderen 2008er Server via mstsc /admin verbinde, gibt es keine Probleme. Das Problem trat auch erst auf, wenn ich mich recht entsinne, nachdem ich die Farm eingerichtet hatte. Zuvor hatte ich den TERM01 alleine laufen lassen, hatte dann den TERM02 installiert und dann den Verbindungsbroker und die Einrichtung vorgenommen. Bei dem o. g. GPO-Objekt werden auch noch 2 weitere Laufwerksmappings vollzogen, die auf einem Mitglieds-Server (auch 2008r2) liegen und auch einwandfrei verbunden sind - nur eben nicht die CIFS-Freigabe auf der NetApp. Ping und nslookup auf den FQDN der Netapp funktioniert. Ein net view auf die NetApp dauert ewig und bricht irgendwann mit dem Systemfehler 53 ab. Zugriff über \\fas01\Daten oder \\fas01.domain\Daten schlägt fehl mit 0x80070035 Ich habe danach auch schon gegooglet aber leider nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem :) Danke & Gruß Olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Olli325 10 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Keiner eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Hi, Auf dem RDS Host, mach mal folgendes: HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa LmCompatibilityLevel=1 Standardmäßig macht 2008R2 nur NTLMv2, CIFS aber nur NTLMv1 (kann mich nur dunkel daran erinnern ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NieKo 10 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Keiner eine Idee? Hallo Olli, setzte doch die Mappings nicht mir einer GPO sondern mit einem Loginscript. ist meiner Meinung nach um einiges einfacher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Wieso sollte das einfacher sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Wieso sollte das einfacher sein? Zumal es in der Regel per GPO nicht einfacher und flexibler geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 setzte doch die Mappings nicht mir einer GPO sondern mit einem Loginscript. ist meiner Meinung nach um einiges einfacher. Im Jahr 2012 wird es Zeit, dass Loginscripte aussterben. Group Policy Preferences sind IMHO das Mittel der Wahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.104 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. Dezember 2012 Es gibt nur noch wenige Ausnahmen, die in meinen Augen überhaupt ein Loginscript noch rechtfertigen. ;) Aber das ist eine andere Geschichte. bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Das ist korrekt. Ich habe auch noch Logon-Scripts im Einsatz (auch per GPO), wenn auch sehr wenige, aber weder für Drive-Mappings noch Druckerzuweisungen etc. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.