sJac64 10 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Hallo Zusammen, ich plane gerade den Aufbau eines Testsystems unter Hyper-V für meine heimische Umgebung. Jedoch bin ich mir wegen des Storages noch nicht ganz sicher. Für die VM's würde ich gern preiswerteren Storage in einem Raid verwenden wollen, ohne auf die Performance einer SSD verzichten zu müssen. Bietet Hyper-V in der aktuellen Version eine Möglichkeit auf eine zusätzliche SSD zu cachen? Etwa wie es VMWare mit seinem Host-Cache umgestezt hat. Bei meiner Suche bin in ich bisher nur auf 3rd Party Produkte gestoßen. Lohnt sich der Einsatz eventuell? THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Hi, Hyper-V bietet nicht von Haus aus die Möglichkeit auf eine SSD zu cachen. Was man allerdings machen könnte, wäre den Smart Paging Pfad der VMs auf die SSD zu legen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
sJac64 10 Geschrieben 19. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Danke für die Antwort. Mit diesem Feature hab ich mich noch gar nicht befasst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde mir das nur den Start-up beshleunigen, wenn ich der VM zu wenig Memory allokiere. Während des Betriebs bin ich aber weiter von der Performance des Raids abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 19. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Aber wenn ich das richtig verstanden habe, würde mir das nur den Start-up beshleunigen, wenn ich der VM zu wenig Memory allokiere. Während des Betriebs bin ich aber weiter von der Performance des Raids abhängig. Genau! Bei der Verwendung von CSVs, kannst du auch einen CSV Cache einrichten. Dieser benutzt allerdings einen Teil des RAMs im Server. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 19. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Brauchst du zuhause zum testen überhaupt SSDs? Ich hab in meinem N40L normale SATA HDDs drin und komme damit voll aus. Klar booten dauert bißchen länger (glaube der Exchange brauch am längsten mit 1:30), aber das wäre es mir nicht Wert für rumtesten. Produktiv DBs haben mit SSD richtig Spaß, beim Rest lohnt es sich maximal als Caching wenn man vernünftigen Storage benutzt (meiner Meinung nach). Zitieren Link zu diesem Kommentar
sJac64 10 Geschrieben 19. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. November 2012 Naja, clustern wollt ich zuhause nicht wirklich. Und mein Datentank kann zwar grundsätzlich die Technologie bereitstellen - ist aber viel zu langsam. Da würde die SSD auch nichts mehr bringen. Die Lösung könnte in der HW liegen. Intels Q77/Z77 Chipsatz kann offensichtlich einen SSD Cach für das Raid schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.