Manfred von Ric 10 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Hallo! Bei einem vor Jahren installierten Windows 2000 im VirtualPC funktionieren die Windows Updates noch immer. Wohl aus nostalgischen Gründen habe ich jetzt Windows 2000 (!!) Professiol und Server (jeweils SP4 mit Updaterollup) neu virtualisiert. Ich kriege die Windows Updates nicht zum laufen. Die Meldung nach einigen Sekunden im Browser lautet: Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Der Webserver muss aber noch laufen weil das auf der alten Installation noch funktioniert. In den beiden neuen Installationen habe ich das sofort nach der Neuinstallation versucht und dann noch die notwendigen Updates installiert: Windows Installer 3.1, IE6, Windowsupdateagent, dotNetfx, MediaPlayer, DirectX, ... Es geht immer noch nicht. Nun frag ich mich, was kann in der alten Installation enthalten sein, was den neuen fehlt? Ich habe mich durch die KBs von Microsoft gelesen, dort steht überall sinngemäß: Voraussetung ist Win 2000 mit SP4, XP mit SP3, Vista ... und installierten Windowsupdateagenten. Ich habe mal testweise das Verzeichnis C:\WinNT\SoftwareDistribution gelöscht (Stop und Start vom Dienst AutoUpdate), das hilft auch nicht. Ich habe dann beide Maschinen noch mal installiert, die Sache ist aber unverändert! Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Nimm doch mal FixIt von Microsoft: Fix the problem with Microsoft Windows Update that is not working oder net stop wuauserv [ENTER] rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER] del %windir%\WindowsUpdate.log [ENTER] net start wuauserv [ENTER] wuauclt /detectnow [ENTER] 20 Minuten warten oder IntelMassStorageDevice-Treiber deinstallieren oder WSUS installieren und von dort ziehen Internetverbindung funktionier aber zu dem Rechner??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Bei einem vor Jahren installierten Windows 2000 im VirtualPC funktionieren die Windows Updates noch immer. Der Client bekommt regelmässig Updates für Windows 2000 oder für .Net Framework? Oder für ein installiertes Office Paket? Wohl aus nostalgischen Gründen habe ich jetzt Windows 2000 (!!) Professiol und Server (jeweils SP4 mit Updaterollup) neu virtualisiert. Ich kriege die Windows Updates nicht zum laufen. W2000 ist seit ein paar Jahr schon aus dem Support, IMHO bekommst Du keinerlei Updates mehr für ein W2K. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 W2000 ist seit ein paar Jahr schon aus dem Support, IMHO bekommst Du keinerlei Updates mehr für ein W2K. Endete im Juli 2010. Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, (so rein hypothetisch) wenn ich jetzt einen WSUS aufziehe und dort (da noch verfügbar) die W2k Upd. usw. auswähle, würde er da die Patches usw. nach Sp4 von Microsoft kopieren?? Somit könnte man ja dann noch von dem eigenen WSUS die Patches.... installieren?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Auch wenn es nicht schick ist - nimm eine ältere Version des WSUS Offline Updates, z.Bsp.Version 6.6.3. WSUS Offline Update - Update Microsoft Windows and Office without an Internet connection Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Dann muss ich mir ja doch noch einen WSUS aufsetzen und langsam anfangen die Updates für 2003 und XP runterzuladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Endete im Juli 2010. Yepp. ;) Aber wenn wir schon bei dem Thema sind, (so rein hypothetisch) wenn ich jetzt einen WSUS aufziehe und dort (da noch verfügbar) die W2k Upd. usw. auswähle, würde er da die Patches usw. nach Sp4 von Microsoft kopieren?? Du kannst es gerne probieren, IMHO ist der Versuch umsonst. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Dann muss ich mir ja doch noch einen WSUS aufsetzen und langsam anfangen die Updates für 2003 und XP runterzuladen. Bei XP hat man ja noch etwas länger Zeit, April 2014 endet der Extended Support. Supportende Windows XP SP3 und Office 2003 - am 8. April 2014! Server 2003 geht noch etwas länger: Windows Server 2003 R2: Making the Move to Windows Server 2008 Die Updates werden bestimmt nicht sofort nach dem Datum abgeschaltet, aber ein paar Monate danach ist sicherlich Schluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Dann muss ich mir ja doch noch einen WSUS aufsetzen und langsam anfangen die Updates für 2003 und XP runterzuladen. Nein, musst Du nicht. Das WSUS Offline Update zieht die Daten direkt von MS. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alith Anar 40 Geschrieben 18. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. November 2012 Nein, musst Du nicht. Das WSUS Offline Update zieht die Daten direkt von MS. :-) Verwendet der WSUS andere Quellen als der WSUS Offline Update? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manfred von Ric 10 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 (bearbeitet) Nein, musst Du nicht. Das WSUS Offline Update zieht die Daten direkt von MS. :-) Hallo! Da ich verschiedene Systeme betreue verwende ich den WSUS Offline Update bereits seit Jahren und für verscheidene Systeme. Obwhohl ständig aktuell scheint mir das auch nicht das Gelbe vom Ei: - selbst nach mermaligen Updates der Clients finden die Windows Updates (von MS) meist noch einge (oder mehr) Updates die fehlen - die Updates am Client laufen so gut wie nie fehlerfrei durch, ständig kriege ich die Meldung dass irgendwelche Updates (KBnnn) nicht gefunden werden Das ist aber keine Sache vom aktuellen WSUS Offline Update. Ich verwende verschiedene Versionen bereits seit Jahren. Obwohl regelmäßig aktualisiert und die verschiedenen Download-Stände säuberlich getrennt sind die Updates am Client so gut wie nie vollständig. Hier spreche ich aber nicht von Sachen wie .NETfx, ServicePacks, Windos Defender, ... Ich rede von den eigentlichen Updates, die manuell kaum aktuell gehalten werden können. Hier bin ich auf Windows Updates oder WSUS Offline Update angeweisen. Funktioniert der bei anderen besser? Manfred bearbeitet 20. November 2012 von Manfred von Ric Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo Manfred, das wsusofflineupdate ist nicht perfekt, das ist mir bewusst. Um aber initial eine w2k-Installation zu aktualisieren ist es okay. @ all: Das wsusofflineupdate zieht sich die Patches direkt von Microsoft. Man kann also die Updates zu Hause von einer schnelleren Leitung ziehen und auf USB-HDD mitnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.