Shao-Lee 11 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 ... Und hört auf zu zaubern! ... DAS kann ich nur unterstreichen. Es ist ein Lernprozess, durch den wir alle einmal durchmüssen. Unsere hohe Verantwortlichkeiten bei der täglichen Aufgabenerfüllen, um IT Performant, Fehlerfrei und Stabil laufen lassen zu können, überschreitet dann eine Grenze, wenn wir außerhalb unserer regelmäßigen Arbeitszeiten - in unserer Freizeit - immer mal wieder gefordert werden. Und je älter das Netzwerk ist, desto häufiger fallen logischerweise Wartungsarbeiten an. Und hier setzt Du an. Man kann Wartungsarbeiten und anstehende Fehlerbehebungen frühzeitig ankündigen. Betroffene Systeme werden dann für die Dauer der Arbeiten vom Netz genommen. So machst Du spürbar, um was es in der EDV tatsächlich geht: Stabilität & Abhängigkeiten - ganz ohne zu zaubern. Just my 2 Cents. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Off-Topic:Es kann natürlich ein verdammt schmaler Grat sein, darf nicht in Verweigerung und Sabotage ausarten. Auch muss man die Form wahren im Umgang mit dem GF. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Off-Topic:Es kann natürlich ein verdammt schmaler Grat sein, darf nicht in Verweigerung und Sabotage ausarten. Auch muss man die Form wahren im Umgang mit dem GF. Exakt! Ich hoffe, mein Beitrag ist auch so rübergekommen und ist nicht mißzuverstehen. Bestehende Probleme klar mit der GF kommunizieren und dokumentieren. Dann hat die GF auch einen Bezug zur Qualität ihrer IT und den daraus resultierenden Investitionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
aeigb 11 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Hallo Esta, das mit dem 1% des Umsatzes kenn ich auch, nur war immer die Frage, was darin alles enthalten ist. Die Personalkosten waren klar, aber dann die Spezialsoftware aus der Konstruktion, die sollten ebenfalls über das Budget der EDV laufen, ebenso die Handys (weil "modern") und die Internet-Kosten. Leider hat die EDV in den letzten Jahren an Ansehen verloren, obwohl gleichzeitig ihre Bedeutung gestiegen ist. Gruß aeigb Zitieren Link zu diesem Kommentar
bla!zilla 10 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Die Personalkosten waren klar, aber dann die Spezialsoftware aus der Konstruktion, die sollten ebenfalls über das Budget der EDV laufen, ebenso die Handys (weil "modern") und die Internet-Kosten. Spezialsoftware hat im Budget der IT gar nichts zu suchen. Das muss die Fachabteilung budgetieren. Wenn sich die IT das natürlich alles aufschwatzen lässt... Leider hat die EDV in den letzten Jahren an Ansehen verloren, obwohl gleichzeitig ihre Bedeutung gestiegen ist. Es kommt darauf an, wie man als Abteilungsleiter die IT verkauft... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pohlmann 10 Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 (bearbeitet) Bei uns haben wir für das Jahr 2013 wieder da Projekt der CAD Software aufgenommen. Billig sind diese Anwendungen ja leider nicht gerade. bearbeitet 14. Dezember 2012 von XP-Fan Werbung entfernt Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 (bearbeitet) Bei uns haben wir für das Jahr 2013 wieder da Projekt derCAD Software aufgenommen. Billig sind diese Anwendungen ja leider nicht gerade. Gehört das denn aber ins Budget der EDV? Gehört das nicht in das Budget der nutzenden Fachabteilung? Und doch sind die CAD-Programme kostengünstiger als die vielen Leute, die Zeit und sonstigen Ressuorcen, früher die Handarbeit am Zeichenbrett und die Recnerei per Hand kostete. bearbeitet 14. Dezember 2012 von XP-Fan Werbung aus dem Zitat rausgenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 In meiner letzten Firma gab es auch immer das Kostenstellendenken. zum k..... Es wurde Geld aus der Firma rausgelassen, nur um die eigene Kostenstelle zu schonen. Da haben Kollegen Räume extern angemietet, weil die "billiger" waren als die eines anderen Kollegen. Das ist das Resultat vom Kostenstellendenken. Da fließt viel Phantasie in das reindrücken in andere Kostenstellen. Das bringt s voll... m Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Es gibt durchaus Regelungen für solche Fälle in der Gesamtbetrachtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Aber die Regel keine Phantasie anzuwenden wird gemeinhin ignoriert. Ich klink mich aus dem Thema aus, ich merke gerade, dass mich das immer noch tirisch aufregt. Fröhliche Weihnachten Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 20. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. Dezember 2012 Zum Thema "Budget für Spezialsoftware gehört in die entspr. Abteilung" hätte ich eine Anmerkung: Die Investition, die da oft nur budgetiert wird, ist i.Allg. recht einfach zu verteilen. Was gerne kpl. ignoriert wird, ist der Aufwand für Installation, Pflege, Wartung, Helpdesk... der letzendlich aber an der EDV hängen bleibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.