emmsinator 10 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo zusammen, in meinem Unternehmen wird in Kürze OWA eingesetzt. Nun kam die Frage bei uns im Admin-Kreis auf, ob es die Möglichkeit gibt, Mail-Signaturen bereit zu stellen, welche die Anwender dann in Ihrem OWA aktivieren und/oder bearbeiten können. Ist soetwas möglich? Über eine Google-Suche habe ich nur den Weg über die Transport-Regeln gefunden, um eine generelle Signatur beim Versenden einzufügen. Dies ist aber m.E. für die Benutzer nicht transparent, da die Signatur ja nicht im OWA selber angezeigt wird. Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen oder habt möglicherweise Lösungsansätze? Wir setzen Exchange 2010 ein. Vielen Dank für eure Meinungen. MfG :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Sinnvoller finde ich persönlich meist die zentrale Steuerung durch den Admin auf Serverseite. Wir setzen dazu im Allgemeinen Maildisclaimers von Software tools for Microsoft Exchange and Microsoft Outlook ein. Damit hast du unter allen Mails die gleiche Signaturen/Disclaimer unabhängig davon, ob du per OWA/Outlook/Mail oder IPhone/Android/Windows Phone kommst. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
emmsinator 10 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo Norbert, vielen Dank. Die Software habe ich auch schon gesehen, muss ich mich mal näher mit befassen. Das Problem, was ich zusätzlich noch habe, dass die Signaturen je nach Benutzer unterschiedlich sein müssen. So muss es eine andere Signatur für Standort A geben als für Standort B usw... Ob das das Tool Exclaimer kann, habe ich noch nicht feststellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Moin, Exclaimer kann so was. Du kannst sehr differenzierte Regeln festlegen, über so gut wie alle AD-Felder. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurzerl 10 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Wir benutzen für diese Aufgabenstellung OLXcorporate. Über die AD-Felder werden Standort- und Benutzerdaten gesteuert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Für OWA laut Handbuch aber nur eine Vorlage für alle. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jetter 11 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Moin, Exclaimer kann so was. Du kannst sehr differenzierte Regeln festlegen, über so gut wie alle AD-Felder. Du meinst bestimmt den Exclaimer welcher per Transportregel auf dem Exchange hinzugefügt wird. Dort kann man wirklich eine Menge einstellen und auch mit Variablen arbeiten. Man muss nur berücksichtigen das die "Signatur" aka Exclaimer wirklich immer an Ende der kompletten Mail platziert wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Nein, ich mein die Software, die auch Norbert meinte: Software tools for Microsoft Exchange and Microsoft Outlook Das, was Du meinst, wird bei Exchange "Disclaimer" (oder in DE "Haftungsausschluss") genannt und hat die von Dir genannten Schwächen. Exclaimer (das Dritt-Anbieter-Produkt) hat die Schwächen nicht: Es kann vielfältige Regeln, vorhandene Signaturen in zitierten Antworten entfernen, seine Signatur unter die Antwort (nicht die Mail) hängen, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Exclaimer (das Dritt-Anbieter-Produkt) OK, um die Verwirrung perfekt zu machen: Exclaimer = Drittanbieter (Softwaretools für Microsoft Exchange und Microsoft Outlook) Mail Disclaimers= Produkt von Exclaimer (Exchange-Signaturen und -Disclaimer für 2010 & 2007) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
CodeTwo 10 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Hey, alternativ dazu kannst Du auf diese Lösung zurückgreifen: "CodeTwo Exchange Rules 2010". Die Signaturen/Disclaimer sind AD-basiert und werden mitsamt der gesendeten Nachricht im Ordner "Gesendete Objekte" angezeigt, auch in OWA. Grüße CodeTwo Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 21. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2012 Die Signaturen/Disclaimer sind AD-basiert und werden mitsamt der gesendeten Nachricht im Ordner "Gesendete Objekte" angezeigt, auch in OWA. Auch das bietet Mail Disclaimers von Exclaimer. Aber danke für die Alternative. :) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
emmsinator 10 Geschrieben 8. Januar 2013 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Hallo in die Runde und noch ein Frohes Neues Jahr! :) Ich greife dieses Thema nun nochmal auf, da ich erst jetzt Zeit gefunden habe, die von euch genannten Produkte mir näher anzuschauen. Im Grundsatz sind beide genannten Produkte sehr gut und können das leisten, was ich brauche. Allerdings ist bei uns im Unternehmen ein Punkt sehr wichtig, der scheinbar von beiden Lösungen nicht unterstützt wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es überhaupt irgendwie möglich ist. Und zwar ist gefordert, dass bereits beim Erstellen der Mail die Signatur an die Mail dran gehangen wird, sodass der User vollständig sieht, was er verschickt. In einem richtigen Outlook wäre das ja kein Problem, allerdings wird ausschließlich OutlookWebAccess eingesetzt. Dies macht die ganze Sache um ein vielfaches schwieriger. Von daher nun die Frage an euch, ob diese Forderung überhaupt irgendwie umgesetzt werden kann? Momentan fahren wir einen Testbetrieb für eine geringe Zahl an Accounts. Für diese Accounts habe ich eine Signatur manuell in OWA angelegt, die dem User immer angezeigt wird, wenn er eine Mail erstellt. Da wir allerdings bei einer generellen Nutzung von solchen Signaturen von einer Zahl von 500+ sprechen, brauche ich eine automatische Lösung, um mir die Administration per Hand zu sparen. Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank für eure Hilfe! :) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 (bearbeitet) Und zwar ist gefordert, dass bereits beim Erstellen der Mail die Signatur an die Mail dran gehangen wird, sodass der User vollständig sieht, was er verschickt. In einem richtigen Outlook wäre das ja kein Problem, allerdings wird ausschließlich OutlookWebAccess eingesetzt. Dies macht die ganze Sache um ein vielfaches schwieriger. Off-Topic:Kannst Du auch einen guten Grund dafür nennen? Mich würde das interessieren. Denn eigentlich gibt der Arbeitgeber das vor, weshalb sollte der Benutzer das vorher sehen können? Wenn er es sehen kann, muss er es auch editieren können? Wenn nein, weshalb soll er es sehen können? bearbeitet 8. Januar 2013 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Sehe das ähnlich wie Sunny. Das sind sich widersprechende Anforderungen, die du zumindest mit OWA wahrscheinlich nicht lösen können wirst. Für Outlook gäbe es Möglichkeiten. Bleibt aber noch die "Änderbarkeit" du den Nutzer, da er die Signatur ja im Editor schon sieht.<br /><br />Bye<br />Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 8. Januar 2013 Melden Teilen Geschrieben 8. Januar 2013 Sehe ich genauso. Wenn die Signatur mal überprüft werden soll, dann kann sich der Versender ja selbst eine Testmail zuschicken. So sieht er, was seine Empfänger sehen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.