Slavefighter 10 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Hallo in die Runde, Ich habe da ein paar Fragen zu meiner Idee bzw. soll es vl meine Projektarbeit werden. Ich will für ein Schulungsunternehmen ohne AD einen WSUS implementieren um die Netzwerklast zu senken,denn wenn mal 50 Maschinen anfangen Updates zu ziehen:shock:. und ausserdem sollte wenn möglich der Druckertreiber per Wsus verteilt werden. Hab mir eine Virtuelle Umgebung aufgebaut und soweit funktioniert das mit dem WSUS und dem Bereitstellen von Updates, dann gibt es aber noch ein paar Eckpunkte. 1. Es sollen keine Updates mehr vom Client übers Inet erfolgen. Das funktioniert auch soweit(Online Suchen ist ausgegraut),doch wenn ich die Updatesuche anschmeiße auf dem CLient und er die Updates anzeigt,ist das Online Suchen wieder anwählbar (wird wohl die Manuelle Suche sein).Kann ich das per Lokaler Richtlinie komplett rausnehmen? 2. Ich habe per Tool LUP für WSUS versucht den Druckertreiber bereit zu stellen,doch bekomme ich da nur Fehlermeldungen (Produkt kann nicht veröffentlich werden und .CAb fehler) die ich auch schon überprüft habe,ohne Erfolg. Nun suche ich Ansatzpunkte wie ich den Drucker nach dem Image aufspielen bzw. Installieren kann ohne Printserver, bisher wurde der Netzwerkdrucker im jeweilligen Raum gesucht und dann per Winupdate der Treiber installiert.( Es gibt nur 2 Modelle) Ich habe schon überlegt die .INF files in den Driver Ordner zu kopieren so das per Lokalem Startscript alles Automatisch von statten geht. Außerdem sammel ich noch Best Practice möglichkeiten was den WSUS angeht um eine vernünftige Struktur aufzubauen ohne im Nachinein mehr Arbeit als vorher zu haben. Für jeden Tipp bin ich wie immer Dankbar Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 1. Es sollen keine Updates mehr vom Client übers Inet erfolgen. Das funktioniert auch soweit(Online Suchen ist ausgegraut),doch wenn ich die Updatesuche anschmeiße auf dem CLient und er die Updates anzeigt,ist das Online Suchen wieder anwählbar (wird wohl die Manuelle Suche sein).Kann ich das per Lokaler Richtlinie komplett rausnehmen? Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update > Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen. Lies dazu das Explain und teste die Funktion. Die Benutzer können dann nicht mehr selbst nach Updates suchen, bekommen auch keinen Hinweis auf neue Updates oder auf einen fälligen Neustart. Dazu sollte natürlich auf der Client Seite die Option 4 eingestellt sein. AUOptions meine ich: WSUS.DE - AU-Client Registry Key 2. Ich habe per Tool LUP für WSUS versucht den Druckertreiber bereit zu stellen,doch bekomme ich da nur Fehlermeldungen (Produkt kann nicht veröffentlich werden und .CAb fehler) die ich auch schon überprüft habe,ohne Erfolg. Kannst Du andere Updates/Programme über den LUP veröffentlichen? Exakte Fehlermeldungen erleichtern die Arbeit. Nun suche ich Ansatzpunkte wie ich den Drucker nach dem Image aufspielen bzw. Installieren kann ohne Printserver, bisher wurde der Netzwerkdrucker im jeweilligen Raum gesucht und dann per Winupdate der Treiber installiert.( Es gibt nur 2 Modelle) Ich habe schon überlegt die .INF files in den Driver Ordner zu kopieren so das per Lokalem Startscript alles Automatisch von statten geht. Kannst Du die EXE nicht mit irgendwelchen Parametern aufrufen? Start > Ausführen > printer.exe /? [ENTER] liefert normalerweise die möglichen Parameter. Und zuletzt kannst Du den uns unbekannten Hersteller fragen. Außerdem sammel ich noch Best Practice möglichkeiten was den WSUS angeht um eine vernünftige Struktur aufzubauen ohne im Nachinein mehr Arbeit als vorher zu haben. Keine Updates ohne Not zum installieren freigeben. Das betrifft natürlich auch die Automatisch Genehmigungsregel. Und immer ein Script zum aufräumen laufen lassen. WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Slavefighter 10 Geschrieben 20. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update > Zugriff auf alle Windows Update Funktionen entfernen. Lies dazu das Explain und teste die Funktion. Die Benutzer können dann nicht mehr selbst nach Updates suchen, bekommen auch keinen Hinweis auf neue Updates oder auf einen fälligen Neustart. Dazu sollte natürlich auf der Client Seite die Option 4 eingestellt sein. AUOptions meine ich: WSUS.DE - AU-Client Registry Key Dankeschön,das werde ich gleich mal Testen. Kannst Du andere Updates/Programme über den LUP veröffentlichen? Exakte Fehlermeldungen erleichtern die Arbeit. Das kommt sowohl beim Drucker als auch grad beim Versuch von Firefox. Hab versucht per.exe und per Cab, per Cab geht absolut nix und per Exe lädt er zwar ein paar sachen,aber wenn das Produkt veröffentlicht werden soll,kommt eben die Meldung. Kannst Du die EXE nicht mit irgendwelchen Parametern aufrufen? Start > Ausführen > printer.exe /? [ENTER] liefert normalerweise die möglichen Parameter. Und zuletzt kannst Du den uns unbekannten Hersteller fragen. Sorry mein Fehler ^^, ist natürlich ein Brother HL-5250DN Netzwerkdrucker. Keine Updates ohne Not zum installieren freigeben. Das betrifft natürlich auch die Automatisch Genehmigungsregel. Und immer ein Script zum aufräumen laufen lassen. WSUS.DE - WSUS Serverbereinigung mit Powershell #2 Wie verhält sich bspw. der Sachverhalt: Ich habe ein Image was aufm WDS liegt (Patchstand Janaur 2012 bspw.) Installiere das im August 2012 und lasse über den WSUS Updaten. Den WSUS hab ich aber im Juni und Juli bereinigt,fehlen dann nicht Updates die er erst wieder neue Synchronisieren muss? Bin noch nicht so WSUS erfahren,möchte aber schon gern soweit Basteln das ein geringer Administrativer aufwand von nöten ist.:cool: Danke schonmal Sunny für deine Mühe :) Regards Slave Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 811 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Das kommt sowohl beim Drucker als auch grad beim Versuch von Firefox. Hab versucht per.exe und per Cab, per Cab geht absolut nix und per Exe lädt er zwar ein paar sachen,aber wenn das Produkt veröffentlicht werden soll,kommt eben die Meldung. Das Zertifikat musst Du in zwei Zertifikatsspeicher importieren. SourceForge.net: Distribute the certificate to the server and a set of test machines - localupdatepubl Wie verhält sich bspw. der Sachverhalt: Ich habe ein Image was aufm WDS liegt (Patchstand Janaur 2012 bspw.) Installiere das im August 2012 und lasse über den WSUS Updaten. Den WSUS hab ich aber im Juni und Juli bereinigt,fehlen dann nicht Updates die er erst wieder neue Synchronisieren muss? Wenn Du nur die 'normale' Bereinigung laufen lässt, kann dir nichts passieren. Erst wenn Du manuell explizit Updates ablehnst, werden die, wenn sie innerhalb 30 Tagen nicht wieder genehmigt werden, vom Dateisystem beim Aufräumvorgang gelöscht. Wenn der WSUS Ersetzte Updates ablehnt, ist das etwas anderes. Danke schonmal Sunny für deine Mühe :) Bitte, gern geschehen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.