Xplain 10 Geschrieben 20. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 20. November 2012 Guten Tag Community Nach mehreren "Gastbesuchen" im MSCEboard.de, hat sich unsere Firma für den Community Beitritt ausgesprochen. Zu meiner Person/Anfrage: Das Unternehmen/ich, für welches ich seit 4 Monaten als Admin (bestehendes Netzwerk mit AD, ExchangeServ, Tsserv, Fileserv, 2x Hostserv mit 18 Virtuellen Umgebungen & 12 Kundenservern, welche die Kundensysteme 1:1 abbilden->Fehlersuche/Support) tätig bin, hat ein Netzwerkproblem. Wir haben hinter einer SonicWall TZ100 unsere Domain, welche ohne erkennbare Probleme stabil läuft. Alle Mitarbeiter verfügen über ein NB mit lokalem Profil und arbeiten grundsätzlich auf dem TSServer. In unserer spanischen Filiale (3 ständige Mitarbeiter), gibt es dabei aber Performance Probleme. Die Spanien – Abteilung verfügt über eine eigene Domain mit Exchange und TSServ, welche bei uns in der Firma stehen und über VPN (SonicWall) eingeloggt sind. Zu meinem Anliegen: Zeitweise haben die Spanien Mitarbeiter 3-6sek Freezes in der TSSitzung und Performance Einbussen beim Kopieren von Dateien übers Netzwerk. Ein Test eines GL Mitgliedes (Betroffener, war letzte Woche in Spanien) hat dazu folgendes ergeben: Von ausser Haus(privates Internet/Simulation Spanien) wurde eine grosse Datei (ca. 30MB) hin und her kopiert Von Festplatte NB auf WTS-Infrastruktur war die Spanien-Umgebung ziemlich viel langsamer. Von Festplatte WTS-Infrastruktur auf Festplatte NB waren beide Infrastrukturen ca. gleich schnell. Schlüsse des GL Mitgliedes: Prinzipiell ist das Arbeiten auf beiden Infrastrukturen gleich schnell (bis auf das Hochladen von Dateien). Die Geschwindigkeitsunterschiede in Spanien haben wohl eher die Ursache im Zugangsbereich der lokalen Büros, also - schwankende Netzverfügbarkeit oder - Probleme mit der internen Infrastruktur in Spanien - Evtl. abnehmende Performance mit mehreren Benutzern Unsere Geschäftsleitung möchte nun, dass das Netz getestet wird, mit Protokollierung und unterschiedlicher Netzlast. Es sollen im „Spanien Netz“, unterschiedlich grosse Files hin und her kopiert und dabei protokolliert werden. Es soll erkennbar werden, wann die Probleme auftreten. Dass so höchstens Zusatzinformationen zum Problem gesammelt werden ist mir bewusst, weiter sagt mir mein Basiswissen in diesem Bereich auch, dass das nur sehr oberflächlich gesucht ist. Jedoch will die GL nun mal so etwas. Wie kann ich das Bewerkstelligen und was für Tools würden mir hierbei helfen? Danke Gruss Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.