najaleon 10 Geschrieben 23. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 23. November 2012 Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Befehl (Windows 7 oder Windows Server 2008), welches mir von einem Netzshare die zuletzt geänderten und neuen Dateien anzeigt. Das wäre Schritt 1. Im nächsten Schritt möchte ich diese Dateien auf einem anderen Share kopieren, dort schaut die Struktur identisch aus. Aktuell mache ich das mit einem robocopy /mir, allerdings dauert mit das mittlerweile viel zu lange, weil die Struktur gewachsen ist und robocopy jedesmal alles prüft. Wie kann ich das am besten beschleunigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 26. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Keiner ne Idee? Mir würde Schritt 1 schon reichen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hallo. allerdings dauert mit das mittlerweile viel zu lange, weil die Struktur gewachsen ist und robocopy jedesmal alles prüft. Und wie glaubst du soll das ein anderes Programm machen. Ein Vergleich wird immer stattfinden. Wenn du eine grafische Oberfläche suchst, dann wäre z.B. SyncToy eine Möglichkeit. Aber auch das muss zuerst Quelle und Ziel vergleichen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Robocopy mit dem Parameter /L EDIT: Hat sich erledigt, hatte den 2. Teil des Posts nicht gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 26. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hallo. Und wie glaubst du soll das ein anderes Programm machen. Ein Vergleich wird immer stattfinden. Wenn du eine grafische Oberfläche suchst, dann wäre z.B. SyncToy eine Möglichkeit. Aber auch das muss zuerst Quelle und Ziel vergleichen. LG Günther Mit forfiles z.B. kann man relativ schnell sich bestimmte Dateien anzeigen lassen, das geht auch bei einer großen Struktur sehr schnell. Allerdings hat forfiles nicht die Option geänderte/neue Dateien anzeigen zu lassen, man kann nur z.B. ein Datum oder Tage angeben, bis wann oder ab wann sich dann was geändert hat. Ich hab aber öfters den Fall, daß ich eine Datei am z.B. 22.11.2012 ändere, sie aber erst am 26.11.2012 auf mein Share kopieren. Und der Befehl, den ich suche, soll dann diese Datei am 26.11.2012 als neue bzw. geänderte Datei erkennen. Das kann forfiles leider nicht, sonst wäre es genau das, was ich suche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Befehl (Windows 7 oder Windows Server 2008), welches mir von einem Netzshare die zuletzt geänderten und neuen Dateien anzeigt......n? Von einem Rechner auf die Freigabe eines anderen zu zugreifen über das Netzwerk, dort Verzeichnisse und Daten zu operieren, dass dauert relativ lange; schneller ginge es wohl, die Operation auf dem Rechner mit den Daten, auf dem "Server" durchzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Evtl. ist FolderWatch etwas für Dich: Tools4Net - Skripts and .NET Tools for Administration Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 26. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Evtl. ist FolderWatch etwas für Dich: Tools4Net - Skripts and .NET Tools for Administration Danke für den Hinweis, hab ich schon mal getestet, ist aber für meine Bedürfnisse nicht brauchbar. Benötige auf jeden Fall was auf Kommandoebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Also ich bin jetzt mal einen Schritt weitergekommen, ich nutze jetzt den find Befehl, allerdings nicht Windows find, Cygwin Tools find. Damit kann ich mir die zuletzt geänderten Dateien mit Pfad als Textdatei ausgeben lassen. Jetzt habe ich dann sowas wie das hier in der Textdatei stehen: \\server1\Temp\test1.txt \\server1\Programme\test2.txt Nun will ich per robocopy die Datei test1.txt von \\server1\temp\ nach \\server2\temp\ und die Datei test2.txt von \\server1\Programme\ nach \\server2\Programme\ kopieren. Wie kann ich das am besten machen? Ich befürchte, daß ich mit for /f token, delims etc. arbeiten muß, oder? Davon habe ich aber leider nicht so viel Ahnung und Google verwirrt mich mehr. Hat einer evtl. für mein Beispiel eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Moin Ich meine, Du bist auf dem falschen Pfad mit dem Find-Befehl. Ich meine Robocopy ist schon in Ordnung, es muss ja auch nicht Mirror sein, oder? Sagt der Begriff Archivbit etwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Moin Ich meine, Du bist auf dem falschen Pfad mit dem Find-Befehl. Ich meine Robocopy ist schon in Ordnung, es muss ja auch nicht Mirror sein, oder? Sagt der Begriff Archivbit etwas? Ja, wieso? Ich will den find Befehl täglich durchführen mit dem Parameter ctime ,d.h daß ich z.B. nur die Änderungen der letzten 24 Stunden mir anzeigen lasse. Wieso sollte ich da Probleme kriegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Wieso sollte ich da Probleme kriegen? Ich habe das Wort Problem nicht benutzt. :) Du möchtest doch geänderte Dateien von einer Quelle auf ein Ziel kopuieren? Bei einer geänderten Datei dürfte doch das Archivattribut gesetzt sein? Wurde schon mal die Beschreibung von XCOPY angeschaut: xcopy /? Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 OK, wieso dann falscher Pfad? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 OK, wieso dann falscher Pfad? Ich war mal Pfadfinder, deshalb benutz ich den Begriff Pfad auch für Weg oder Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
najaleon 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Wurde schon mal die Beschreibung von XCOPY angeschaut: xcopy /? Ja! xcopy kann kein retry/wait und gibt mir auch kein Logfile aus, kommt daher leider nicht in Frage, owbohl es an sich fast genau das ist, was ich brauche! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.