trollbaer 10 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hallo, ich knobele gerade an einem Problem: eine Batchdatei soll eine daten.txt datei einlesen und verarbeiten. In der Textdatei stehen Zahlen, mit Komma getrennt (23, 45, 56, ... eof ) Diese Zahlen sollen nacheinander verarbeitet werden. Wie kann ich diese Zahlen nun nacheiander in meiner Batch Datei (z.b. in einer For-Schleife ) einlesen um sie zu bearbeiten for i=1 to eof do ( zahl i aus datei.txt einlesen und verarbeitung zahl i ) Kennt jemand eine Lösung? ..> war mein erster Fehlversuch FOR /F %%i in (components.txt) do ( echo %%i ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Benutze Powershell. Dort geht es sehr einfach: foreach($i in (get-content file.txt)){ #Bearbeiten von $i } Zitieren Link zu diesem Kommentar
trollbaer 10 Geschrieben 26. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Habe leider kein PowerShell Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 Kann man nachinstallieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
trollbaer 10 Geschrieben 26. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 leider nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 26. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 26. November 2012 (bearbeitet) Hallo und Willkommen am Board :) Ich meine, doch mehr Information über die Struktur der Datei zu benötigen: Stehen mehrere Zahlen in einer Zeile, ist das eine feste Menge pro Zeile, gibt es mehrere Zeilen? Weiter, wie soll die weitere Bearbeitung sein? Die For-Schleife mit /f ist prinzipiell richtig für die Textiteration. Wurde schon die Beschreibung der For-Schleife studiert, die Optionen? FOR /F "tokens=1,2,3 delims=," %%i in (components.txt) do echo %%i %%j %%k pause bearbeitet 26. November 2012 von lefg Zitieren Link zu diesem Kommentar
trollbaer 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo Lefg, Mehr infos zur Struktur der zu lesenden Datei: die Zahlen stehen in einer Zeile und es ist eine feste Anzahl der Zahlen (ID´s). Die ausgelesenen Ziffern werden sukzessive beutzt um einen entsprechenden Datensatz auszulesen und nach einem bestimmten Format in eine weitere Datei zu schreiben. .. sowas in der Art .. unter umständen kann sich allerdings auch die Anzahl der Daten (ID´s) ändern. Was die Beschreibung der FOR Schleife angeht, so stocher ich noch ein bisschen im Trüben Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Moin Momentan fällt mir nichts ein, womit ich dir wirklich helfen könnte. Ich kann dir nur raten, dich mit for, for /f, set, find, findstr zu befassen, Beispiele im Web zu suchen zur Inspiration. Wo befindet sich denn der andere Datensatz, auf den ein Wert weist in der component.txt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.