Jump to content

Exchange2010 Dyn.Verteilergruppe-Einige Mitglieder bekommen keine mails

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2010 auf dem ich auch eine Dynamische Verteilergruppe habe mit der Bedingung: Der Empfänger befindet sich in einer Firma.

Soweit so gut, denn an und für sich funktioniert das auch. Nun sind neue Mitarbeiter gekommen, diese habe ich im AD (Server 2003) angelegt und auch auf dem Exchange. In den Benutzerinformationen steht zu welcher Firma sie gehören, wie bei allen anderen auch. Sie sind auch analog zu den anderen, bei denen die Verteilergruppenmails ankommen, Mitglied der jeweiligen Gruppe im AD. Aber wenn jetzt eine mail an diese Verteilergruppe gesendet wird, bekommen diese Mitarbeiter die mail nicht :-(

Jetzt habe ich schon gesucht wie irre, habe aber nichts gefunden, was mir helfen könnte, das Problem einzugrenzen geschweige denn zu lösen.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß

Happyman

Ja, die meine ich.

Das Problem bei solchen nachträglichen, nur in AD vorgenommenen Änderungen ist, dass Exchange die nicht mitbekommt.

Du musst die Firma entweder VORHER eintragen oder mit den Exchange-Werkzeugen (das Feld gibt es auch im Benutzer in der EMC).

Jetzt sollte folgendes helfen (in der EMS):

Get-DynamicDistributionGroup | Update-DistributionGroupMember

Das aktualisiert die Gruppenmitgliedschaften alle dynamischen Verteilerlisten.

Hallo und Guten Morgen Robert, *,

Ja, die meine ich.

Das Problem bei solchen nachträglichen, nur in AD vorgenommenen Änderungen ist, dass Exchange die nicht mitbekommt.

Du musst die Firma entweder VORHER eintragen oder mit den Exchange-Werkzeugen (das Feld gibt es auch im Benutzer in der EMC).

Jetzt sollte folgendes helfen (in der EMS):

Get-DynamicDistributionGroup | Update-DistributionGroupMember

Das aktualisiert die Gruppenmitgliedschaften alle dynamischen Verteilerlisten.

Das habe ich nun gemacht. Da es mehrere dieser Dynamischen Verteilergruppen gibt, habe ich natürlich die Gruppe, um die es geht angegeben:

Get-DynamicDistributionGroup "Verteilergruppe"| Update-DistributionGroupMember

dann bekomme ich aber den Fehler, das er das Objekt auf dem Server dc01 nicht findet. Schaue ich aber unter Verwaltung -> Benutzer und Gruppen, ist diese Verteilerdruppe da vorhanden.

Hast Du eine Idee, was ich hier falsch mache?

Danke

Happyman

@Happyman: Wie lange hast du den diesen Parameter bei den Benutzern, die keine Mail erhalten haben schon eingetragen.

@Robert

eigentlich sollte doch der Befehl nicht notwendig sein:

Eine dynamische Verteilergruppe fragt E-Mail-aktivierte Objekte von Active Directory ab und erstellt die Gruppenmitgliedschaft auf Basis der Ergebnisse. Die Gruppenmitgliedschaft wird jeweils neu berechnet, wenn eine E-Mail-Nachricht an die Gruppe gesendet wird. Sie können das Cmdlet Set-DynamicDistributionGroup verwenden, um vorhandene Einstellungen zu überschreiben oder neue Einstellungen hinzuzufügen.

Habe nehmlich das gleiche Problem. Die Gruppen finde ich im AD auch in der richtigen OU, nur update-distributionsgroupmembers sagt: Nö find ich nicht.

Generell verstehe ich aber auhc den Sinn von "Update-distributiongroupmember" nicht:

Use the Update-DistributionGroupMember cmdlet to update a member of a specified distribution group.
Das Mitgleid ist doch schon Mitglied der Verteilergruppe. Und hinzufügen tue ich Mitglieder mit add-DistributionGroupMember ... Was wird da geupdated?

DEn einzigen Fehler den ich auf dem Exchange habe ist:

Log Name: MSExchange Management

Source: MSExchange CmdletLogs

Date: 29.11.2012 09:22:04

Event ID: 6

Task Category: General

Level: Error

Keywords: Classic

User: N/A

Computer: W2K8R2-EX-0001.inf99.lan

Description:

Cmdlet failed. Cmdlet Get-GlobalAddressList, parameters {Identity=93dfc9ee-aee0-4aed-9872-e865322f3ee5}.

Event Xml:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />

<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>

<Level>2</Level>

<Task>1</Task>

<Keywords>0x80000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2012-11-29T08:22:04.000000000Z" />

<EventRecordID>735</EventRecordID>

<Channel>MSExchange Management</Channel>

<Computer>W2K8R2-EX-0001.inf99.lan</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data>Get-GlobalAddressList</Data>

<Data>{Identity=93dfc9ee-aee0-4aed-9872-e865322f3ee5}</Data>

<Data>inf99.lan/Users/Administrator</Data>

<Data>S-1-5-21-1710414299-1599454600-3156892877-500</Data>

<Data>S-1-5-21-1710414299-1599454600-3156892877-500</Data>

<Data>ServerRemoteHost-EMC</Data>

<Data>4800</Data>

<Data>

</Data>

<Data>53</Data>

<Data>00:00:00.0312476</Data>

<Data>View Entire Forest: 'True', Configuration Domain Controller: 'W2K8R2-DC-0001.inf99.lan', Preferred Global Catalog: 'W2K8R2-DC-0001.inf99.lan', Preferred Domain Controllers: '{ W2K8R2-DC-0001.inf99.lan }'</Data>

<Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: The operation couldn't be performed because object '93dfc9ee-aee0-4aed-9872-e865322f3ee5' couldn't be found on 'W2K8R2-DC-0001.inf99.lan'.</Data>

<Data>Context</Data>

<Data>

</Data>

</EventData>

</Event>

Der Wert hinter Identity ändert sich. Wofür steht der?

Das Adressbuch wird bei mir erzeugt auch mit Outlook Synchronisiert (automatisch wie auch manuell)

Wenn ich mir in der EMS die Benutzer anschaue die in einer DDL enthalten sind erhalte ich auch alle aufgelistet.

$dl = Get-DynamicDistributionGroup -Identity "Alle_Mitarbeiter"

Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $dl.RecipientFilter

Name RecipientType

---- -------------

Max Mustermann UserMailbox ...

Laut Tracking Log Explorer arhalte ich aber unter der EventID Expand "250 2.1.5 RESOLVER.GRP.Expanded; distribution list expanded" und unter RecipientCount "0"

Fehler gefunden :)

In meinem AD sind die internen Benutzer in der OU "Benutzer\interne Mitarbeiter gespeichert", externe in der OU "\Benutzer\externe Mitarbeiter"

Die Dynamische Verteilerlisten werden in der OU "Groups\dynamicdistributiongroup" gespeichert. Wird die Verteilergruppe über die GUI erzeugt, kann man im ersten schritt die Speicher OU festlegen. Im nächsten Schritt wird genau diese OU auch als der Bereich gewählt auf den der Filter anzuwenden ist, also in meinem Fall "Groups\dynamicdistributiongroup"

In der EMS kann man mittels

set-dynamicdistributiongroup -identity "Groupname" -recipintcontainer "<OU>"
den Fokus neu setzen.

EDITH:

Über

Get-DynamicDistributionGroup | ft identity, recipientcontainer
kannst du dir anschauen welche Verteilergruppe, auf welche OU den Filter anwendet.

Liegen die nicht erreichten Benutzer evtl in einer anderen OU?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...