Didae 10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo zusammen, auf unseren Notebooks habe wir das Phänomen, dass sich die Netzwerklaufwerke, die per GPP zugewiesen werden, nicht immer korrekt verbinden. Reproduzierbar ist dies wie folgt: * Netzwerkstecker ziehen * Anmelden (Jetzt werden alle Netzwerklaufwerke mit einem roten X gekennzeichnet) * Abmelden * Netzwerkstecker wieder einstecken * Anmelden (Jetzt werden die per GPP verbundenen Netzwerklaufwerke nicht mehr angezeigt) Wenn ich jetzt ein paar Minuten warte, mich dann wieder ab- und anmelde, werden die Netzwerklaufwerke wieder brav zugewiesen. Es scheint so, als braucht Windows 1-2 Minuten um das Netzwerk (mittels GPP) wieder nutzen zu können. Diese Zeitspanne ich allerdings so für uns nicht tragbar. Ein Netzwerklaufwerk wird auch per Logon Skript zugeordnet. Diese Zuweisung klappt immer, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist. Wenn der Rechner neu gestartet wird, tritt dieses Problem nie auf. Dann werden die Laufwerke immer korrekt verbunden. Hier noch ein paar GPO Einstellungen: * "Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" ist aktiviert * "Richtlinienverarbeitung der Einstellungserweiterung 'Laufwerkzuordnungen'" ist aktiviert Die Laufwerke werden alle wie folgt verbunden. H: (Reihenfolge: 1) Allgemein Aktion Ersetzen EigenschaftenLetter H Ort \\%userdnsdomain%\share\benutzer\%username% Verbindung wiederherstellen Aktiviert Beschriften als Home Erste verfügbare Option verwenden Deaktiviert Laufwerk aus-/einblenden Keine Änderung Alle Laufwerke aus-/einblenden Keine Änderung Cliebt: Windows 7 DC: Windows 2008 R2 KB2551503 hatte ich schon versucht, hat aber keine Besserung gebracht. Hat einer eine Idee? Vielen Dank und viele Grüße Didae Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Einstellung 1 aus der GPO-FAQ No. 36 ist auch gesetzt? FAQ-GPO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didae 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ja, die Einstellung (auf Netzwerk warten) ist auch gesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didae 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Eintrag im Eventvwr Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Im Event viewer gibt es Warnungen, wenn die Netzwerklaufwerke nicht verbunden werden: Ereignis-ID: 4098 Fehlercode 0x800704b3 Quelle: Group Policy Drive Maps Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkanbieter angenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ist das Ziel des Link zum LW H: ein DFS-Share? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didae 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ja korrekt. Alle Netzlaufwerke sind DFS-Shares Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Habt ihr möglicherweise verwaiste Netzlaufwerke mit einer Ruate versehen in der Registry? GPP Drive Mappings Delete fails with ID 4098 Im Posting von Elytis Cheng nachzulesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didae 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Die Einträge existierten zwar in der Registry, aber auch nechdem ich diese manuell gelöscht habe, wurden die Netzwerklaufwerke nicht verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Per GPO bitte das Logging and Tracing für GPP Drive Mapping anstellen. In %COMMONAPPDATA% befindet sich dann ein Log. Das bitte hier posten. cheers, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Didae 10 Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Um die Protokollierung muss ich mich auch noch kümmern. Ich hatte die zwar eingeschaltet und dem Benutzer Schreibrechte innerhalb des Oderners unter "%COMMONAPPDATA%" gegeben, aber dennoch wurde nichts geloggt. Es scheint so, dass das Netzlaufwerkverbinden Problem nur in Verbindung mit Offline Foldern auftritt. Laufwerk H: ist hier als Offline Folder definiert. Wenn die Offline Funktionalität abgeschaltet wird, werden die Laufwerke immer korrekt verbunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.