kewes 10 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo Leute! ich habe eine eher ungewöhnliche Aufgabe: Zwei getrennte Netze sollen über jeweils einen Exchange-Server verfügen. Diese beiden Exchange-Server sollen aber die gleichen Daten enthalten. D.H. Benutzer "Friedbert" hat auf beiden Servern zwei identische Konten mit dem gleichen Inhalt. Kann man beide Server so synchronisieren, dass beide Server die gleichen Daten vorhalten? Gruß, kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Nein, das wird so nichts. Um eine "sinnvolle" Antwort zu geben, müßtest du ein wenig mehr über deine "ungewöhnliche Aufgabe" verraten. Wenn die "getrennten" Netzwerke wirklich getrennt sind, wie willst du dann was synchronisieren? Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Hallo! Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die beiden Netze werden über ein Gateway bzw. eine Firewall verbunden. Darüber könnte man Ports öffnen und Daten transportieren. Der Hintergrund ist folgender: Netzwerk 1: Alle Arbeitstationen sollen mit dem Internet verbunden werden. Outlook-Exchange soll vorhanden sein. Netzwerk 2: Alle Arbeitstationen dürfen *kein Internet* haben. Man wünscht aber, dass auch hier E-Mail Kommunikation möglich ist. Es ist auch eine Datenbank vorhanden, die unter keinen Umständen in einem Internet-fähigen-Netzwerk betrieben werden soll. Das sind leider die Vorgaben. Wenn es Möglichkeit gibt die beiden Server zu synchronisieren/replizieren, wäre mir schon sehr geholfen. Gruß, kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Die beiden Netze werden über ein Gateway bzw. eine Firewall verbunden. Darüber könnte man Ports öffnen und Daten transportieren. VPN, oder was genau ist das? Netzwerk 1: Alle Arbeitstationen sollen mit dem Internet verbunden werden. Outlook-Exchange soll vorhanden sein.Netzwerk 2: Alle Arbeitstationen dürfen *kein Internet* haben. Man wünscht aber, dass auch hier E-Mail Kommunikation möglich ist. Es ist auch eine Datenbank vorhanden, die unter keinen Umständen in einem Internet-fähigen-Netzwerk betrieben werden soll. Netzwerk 1 und 2 sind aber kein gemeinsames AD? Falls doch, wäre das "relativ" einfach lösbar, falls nicht, wirst du wahrscheinlich keine Lösung finden. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Nein, kein VPN. Ich denke wirklich an eine Firewall. Das Netzwerk/Konzept ist noch nicht umgesetzt, deswegen kann ich theoretisch alles mögliche einplanen. Die bisherige Lösung ist *noch* schlechter - ich traue mich kaum diese Lösung vorzustellen: Zwei getrennte netze, das "Internet"-Netz ist ohne Server und das "Ohne-Internet"-Netz hat einen Exchange. Der Exchange bekommt seine E-mails über ein MailRelay. Ich glaube, dass man durchaus beide Exchange-Server in ein AD einbinden könnte. Man müsste die Firewall nur so einstellen, dass für die Clients des "Ohne-Internet-Netzes" kein Zugriff nach Außen möglich ist. Was meinst Du? Ich habe mal eine Grafik beigefügt, so könnte es dann aussehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
djmaker 95 Geschrieben 27. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 Du kannst: Netz mit Internet: -MS Exchange -Clients können in das Internet Netz ohne Internet: -Clients bekommen per Firewall nur Zugriff nur auf die IP das Exchange aus Netz 1 Problem gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 27. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2012 So einfach ist es! Klasse, vielen Dank für den Denkanstoß! Ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.