snd 10 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit einem kleinen Skript. Es soll folgendes machen: Ich gebe dem Skript zu Anfang eine SMTP-Adresse und es prüft dann ob diese Adresse vergeben ist. Das Problem ist aber, dass wenn ich die SMTP-Adresse als Variable in einen String schreibe die Powershell es scheinbar anders behandelt als wenn ich die Adresse direkt eingebe. Beispiel 1: get-mailbox -filter '(emailaddresses -eq "ping@pong.de")' Das funktioniert einwandfrei wenn ich die Adresse direkt eingebe. Beispiel 2: $address = "ping@pong.de" get-mailbox -filter '(emailaddresses -eq $address)' So funktioniert es nicht. Es kommt auch kein Fehler zurück, dass der Datentyp falsch wäre oder ähnlich, es ist einfach so als hätte get-mailbox nichts gefunden. Dieser Fehler tritt aber nur auf meinen Exchange 2010 SP2 Systemen auf, nicht bei den alten 2007ern. Die PS-Version ist bei beiden 2.0. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Hallo, Probier mal $address = "ping`@pong.de" Der Backtick maskiert Sonderzeichen blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
snd 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Hallo blub, nein, das hat leider auch nichts an dem Verhalten geändert. Was mich ja am meisten wundert ist, dass ich überhaupt keine Rückmeldung erhalte und es bei Exchange 2007 mit der gleichen PS-Version einwandfrei funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snd 10 Geschrieben 28. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. November 2012 Das Problem ist gelöst, danke diesem feinen Artikel hier: Using variables in EMS Filter parameter - Shay Levy In meinem Fall also einfach die Syntax so anpassen und es funktioniert: get-mailbox -filter "emailaddresses -eq 'ping@pong.de'" Trotzdem danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.