Mauli 10 Geschrieben 29. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Hallo miteinander! Mich würde mal Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren. Wir betreiben eine stinknormale W2K8-RDHFarm mit Office usw. Zusätzlich setzen wir 3 Branchenapplikationen von einem Systemhaus ein. Anwendung A + B vertreibt das Systemhaus als Partner. Anwendung C ist eine Eigenentwicklung. Wir haben für jede Anwendung in Abhängigkeit der Useranzahl Lizenzen gekauft und zahlen jährlich für Updates sowie Hotline + Support über 35% von der Lizenzsumme. Jetzt zu meiner Frage: das Systemhaus will für die Eigenentwicklung (Anwendung C) zusätzlich einen fast 4 stelligen Betrag + die zusätzlichen 35% für Updates sowie Hotline + Support. Begründung: wir nutzen die Anwendung als Terminalserveranwendung. Wohlgemerkt: die Anwendung ist dort nicht installiert, sondern wird von Anwendung B aufgerufen über \\servername\freigabe\anwendungc.exe. Ist so etwas gerechtfertigt? Oder nutz das Systemhaus unsere Abhängigkeit aus? Bin gespannt auf Eure Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dukel 454 Geschrieben 29. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Naja. Eine TS fähige Anwendung bedingt schon mehr Know-How beim Programmieren und mehr Testaufwand. Ob das gerechtfertigt ist müsst Ihr wissen. Ihr solltet wissen, was die Software euch Wert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 29. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2012 Hallo Mauli, ohne euer Unternehmen zu kennen bzw das Systemhaus und die Anwendung kann kaum jemand etwas zu dem Thema sagen. Ich würde euch empfehlen das ihr euch mit dem Systemhaus mal zusammensetzt ( vllt auf Geschäftführungsebene ) und das Thema auf den Tisch bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Was sagen denn die Nutzungsbedingungen für das Produkt aus? Gerechtfertigt, juristisch oder moralisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauli 10 Geschrieben 30. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo lefg, ich habe die Anwendungen und das Systemhaus geerbt - Nutzungsbedingungen gibt es keine. Bin anscheinend für die der "bad guy", weil ich die vertragliche Situation/ Zusammenarbeit hinterfrage und "Schwachstellen" aufdecke. Vor meiner Zeit wurde jede Rechnung durchgewunken - jetzt wird kontrolliert. Ich vermute, dass aufgrund der Kürzungen, jetzt diese Lizenz "geboren" wurde. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Mund halten oder Fass aufmachen? Das Problem ist die gewachsene Partnerschaft und die extreme Abhängigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo Maili, kennst Du die Nutzungsbedingung, Lizensierung von MS, so wie die es für Office auf WS und TS bestimmen? Ein häufiges Thema hier am Board. Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 217 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo Mauli, welche Position hast du im Unternehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauli 10 Geschrieben 30. November 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo XP-Fan, ich bin Teamleiter EDV - 1 Mitarbeiter - Anwender. Nochmal zur Anwending C. Eine 32bit-Anwendung unter W2K8 R2.Ich musste die Anwending und diverse andere Unterprogramme in die DEP packen, da sie uns staendig abstuerzt. Soviel zum Thema "entwickelt fuer den Terminalserverbetrieb"... Wie gesagt hohe Abhaenigkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Abhängig seid ihr nur wenn ihr es zulasst. Wie heissen denn diese dubiosen Anwendungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mauli 10 Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Wie kann ich Dir das auf "persoenlichen" Weg zukommen lassen? Ich moechte das nicht oeffentlich machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 schick mir eine PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.