matschauge 10 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Hallo, ich schlage mich jetzt eine Stunde lang mit diesem winzigen script rum. Dieses soll prüfem ob das File im entsprechenden Ordner existiert oder nicht: set path=%ALLUSERSPROFILE%\desktop\Neu.txt IF NOT EXIST %path% xcopy "C:\Neu.txt" "%ALLUSERSPROFILE%\desktop" /i Ich möchte nur das das Script läuft - wenn das generell möglich ist. Es gibt bestimmt schönere Lösungen - aber schön is übermorgen =). Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 30. November 2012 Melden Teilen Geschrieben 30. November 2012 Vorschlag ungetestet: set path=%ALLUSERSPROFILE%\desktop\Neu.txt IF EXIST %path% GOTO ENDE xcopy "C:\Neu.txt" "%ALLUSERSPROFILE%\desktop" /i :ENDE Exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Ich verstehs überhauptnicht ... folgendes führe ich per CMD aus: @echo off SET path=%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\Neu.txt IF EXIST %path% GOTO ENDE XCOPY "C:\Neu.txt" "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\" /i :ENDE Ich bekomme immer ganz merkwürdige Fehlermeldungen: "Der Befehl 'xcopy' ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden." Mal mit 'xcopy' mal mit 'und' ...? Wenn ich das XCOPY einzeln ausführe, funktioniert das wunderbar! Also auch mit der Umgebungsvariable - daran liegts also auch nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Hallo. Du bringst vermutlich das System mit der path Variable durcheinander, da dies eine Systemvariable ist. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 3. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 (bearbeitet) Ohman das war mir nicht bewusst. Nagut. Habe die Variable jetzt umbenannt. Noch eine Sache - ich finde nirgens ein ein AND für das IF? Gibts das ... sollte es oder? bearbeitet 3. Dezember 2012 von matschauge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Hier findest Du Lösungen: BATch-Dateien - kleine Tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 3. Dezember 2012 Noch eine Sache - ich finde nirgens ein ein AND für das IF?Gibts das ... sollte es oder? Moin Ein AND ist da nicht nötig, es funktioniert IF ... IF.... . Ansonsten, AND könnte man darstellen mit &&. Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 hmmm - hab mir die Tipps angeschaut und das funktioniert nicht richtig. Also auf das AND bzw && hab ich verzichtet und zwei IFs gemacht ... Also ich möchte noch auf einen existierenden Pfad überprüfen ... Die Pfadexistenz ist immer positiv !?!? Auch wenn ich eindeutig nicht existierende Ordner angebe! @echo off SET copypath=%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\Neu.txt SET progpath=C:\TPLAYEN IF EXIST "%copypath%" GOTO ENDE IF EXIST "%progpath%"/nul goto TUWAS XCOPY "C:\Neu.txt" "%ALLUSERSPROFILE%\Desktop\" /n /i :TUWAS :ENDE Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hi. Was gibt den bei dir auf der Kommandozeile ein echo %ALLUSERSPROFILE% aus? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 den entsprechenden all user pfad ... damit stimmt alles! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Was genau willst Du erreichen? D:\>MeineBatch.bat D:\>SET copypath=C:\ProgramData\Desktop\Neu.txt D:\>SET progpath=D:\TPLAYEN D:\>IF EXIST "C:\ProgramData\Desktop\Neu.txt" GOTO ENDE D:\>IF EXIST "D:\TPLAYEN"/nul goto TUWAS D:\>XCOPY "d:\Neu.txt" "C:\ProgramData\Desktop\" /n /i D:\Neu.txt 1 Datei(en) kopiert D:\> Zitieren Link zu diesem Kommentar
matschauge 10 Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Xcopy ausführen, wenn die Datei noch nicht existiert (im All Users Verzeichniss) und ein bestimmter Ordner vorhanden ist !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.677 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Hi, muss es ein Script sein? Oder wäre evtl. eine Gruppenrichtlinien Einstellung (GPP) eine Alternative? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Xcopy ausführen, wenn die Datei noch nicht existiert (im All Users Verzeichniss) und ein bestimmter Ordner vorhanden ist !! Wie Du siehst, hat das beim testen funktioniert. Wo genau ist dein Problem? Ansonsten wären natürlich die GPPs auch eine Möglichkeit, testperson hat das ja schon angesprochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.