Jump to content

Domäne für Login aus FQDN

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

Für ein Login (an einem SQL Server) habe ich einen FQDN und einen User:

FQDN: siteA.myCompany.com

User: userA

Wenn ich den Benutzer im SQL Server manuell anlege, wähle ich als Location siteA.myCompany.com und als Benutzer userA. Der SQL Server trägt dann den User als siteA\userA in Security\Logins ein.

Soweit so gut.

Mein Problem ist nun Folgendes:

Wenn ich eine Connection zum SQL Server aufbauen will, brauche ich DomainName\UserName. siteA.myCompany.com\userA funktioniert jedoch nicht sondern ich muss siteA\userA nehmen.

-> Wie bekomme ich aus einem FQDN (siteA.myCompany.com) die Domäne (siteA) raus? Ich suche eine Regel die IMMER gilt (in meinem Beispiel könnte ich wohl einfach den Teil bis zum ersten Punkt nehmen aber das trifft wohl nicht in jedem Fall zu, oder?).

Danke

PS: Ich brauche das übrigens im Sourcecode. Ich bin also auf der Suche nach der folgenden Funktion:

String GetDomainnameFromFQDN(String fqdn);

-> Wie bekomme ich aus einem FQDN (siteA.myCompany.com) die Domäne (siteA) raus? Ich suche eine Regel die IMMER gilt (in meinem Beispiel könnte ich wohl einfach den Teil bis zum ersten Punkt nehmen aber das trifft wohl nicht in jedem Fall zu, oder?).

Was steht in der USERDNSDOMAIN? Findet sich via cmd > SET [ENTER]. Wenn dort der richtige Teil für dich enthalten ist, dann kannst Du den ja verwenden. How to Read Environment Variables in SQL Server Using T-SQL

BTW: Einfach den Teil bis zum ersten Punkt von links zu nehmen ist nicht klug, besser von Rechts alles ab dem zweiten Punkt.

PS: Ich brauche das übrigens im Sourcecode. Ich bin also auf der Suche nach der folgenden Funktion:

String GetDomainnameFromFQDN(String fqdn);

In welchem Sourcecode wäre es denn recht? VB6, .NET, PowerShell, TSQL?

Danke für Deine Hilfe!

Was steht in der USERDNSDOMAIN?

siteA.myCompany.com

Wenn dort der richtige Teil für dich enthalten ist, dann kannst Du den ja verwenden.

Nun, wie gesagt möchte ich das nicht für den konkreten Fall sondern als allgemeine Regel implementieren.

BTW: Einfach den Teil bis zum ersten Punkt von links zu nehmen ist nicht klug, besser von Rechts alles ab dem zweiten Punkt.

Hört sich gut an. Gilt das IMMER?

In welchem Sourcecode wäre es denn recht?

Ist mir egal (am Schluss brauche ich jedoch C#). Ich erwarte nicht eine komplette Implementation. Mir erscheint mein Problem nicht als sehr weit hergeholt. Deshalb würde ich erwarten das MS diese Info über irgend ein API zur Verfügung stellt (nach irgend einem Punkt abschneiden wie ich das bislang mache erscheint mir ziemlich unkonventionell). Oder anders gefragt, was macht wohl der SQL Server? Ich möchte die selbe Logik um immer zum selben Resultat zu kommen.

bearbeitet von Dunken
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...