Jump to content

Exchange 2010 authenticated relay, wie einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

nachdem wir letzte Woche von einer Drittanbieterlösung auf SBS2011 mit Exchange 2010 umgestellt haben, können einige Mitarbeiter von außen (zuhause) keine Mails mehr per SMTP versenden, weil sie sich am Exchange nicht authentifizieren können.

 

Aus dem internen LAN gehts ab Werk problemlos, das ich eine Mail per SMTP mit Authentifizierung einwerfe und nach extern versenden lasse. Nur von extern nach extern nicht.

 

Auch wenn ich im Internet receive connector alle Authentifizierungsmöglichkeiten auswähle, klappt es nicht.

 

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich auf dem Schlauch stehen und wie ich das sauber einrichte?

 

Die Mitarbeiter nutzen zuhause kein Outlook und haben es auch in nächster Zeit nicht vor. Daher ist dies erstmal keine Option.

 

Danke im voraus

Geschrieben

Hab ich doch geschrieben. Sie senden emails per SMTP aus einem anderen eMail-Programm.

Kein Outlook, kein OWA.

 

Von aussen können Sie garkeine Mails verschicken, weil sie sich nicht am Server authentifizieren können.

 

Aus dem internen LAN kann man sich per SMTP authentifizieren und dann auch Mails versenden.

 

Aber wie bekomme ich das hin, das dies auch von extern möglich ist?

Geschrieben

Connection failed (Command 'STARTTLS' failed (500 5.3.3 Unrecognized command)

 

Intern gehts wie gesagt, also muß ich den Internet Receive Connector ja eigentlich nur so konfigurieren wie den internen. Aber wenn ich die Optionen genau gleich setze, bekomme ich immer noch "unrecognized command"

Geschrieben

Ich googel da schon schon seit gestern nach und ich finde zwar Artikel, das Relay von extern ab Werk nicht geht, aber keine Anleitungen, wie ich das einrichte. Nur Anleitung, wie ich ein Anonymous (Open) Relay einrichte, aber das möchte man ja aus bekannten Gründen nicht.

Geschrieben

So, also den Grund hab ich jetzt schonmal, aber noch keine Lösung:

 

Und zwar funktioniert es von ausserhalb nicht, weil der externe FQDN nicht im Zertifikat vorhanden ist. Der interne FQDN (servername.internal.firma.de) wurde im Zertifikat vom Setup-Wizard eingetragen, der externe (mx.firma.de) nicht.

Ändere ich den FQDN auf den, der im Zertifikat steht, dann gehts sofort.

 

Wenn ich nun in der Exchange Management Konsole in der Serverkonfiguration auf "Neues Exchange Zertifikat..." klicke, erstelle ich mir ja eine .req Datei, ich ich von der CA beglaubigen lassen muß.

 

Nur wie geht das beim SBS2011?

Die Webseite http://SERVERNAME/certsrv ist hier nämlich nicht vorhanden.

 

 

Gruß,

ipzipzap

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...