Daniel-H 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 In einem Netzwerk mit Server 2008R2 und Windows 7 SP1 werden Offlinedateien eingesetzt. Soweit funktioniert das auch deutlich besser als noch unter XP, dennoch gibt es ein lässtiges Verhalten: Baut man eine VPN-Verbindung (openVPN) zum Netzwerk auf, dauert es exakt 2min bis im Explorer der Button "Online-/Offlinemodus" erscheint. Lässt sich das irgendwie beschleunigen? In den 2 Minuten sehe ich im Trace mehrfach (ca. alle 30s) pings fom Client zum Server mit einer Latenz von 80ms. SlowLink ist bei uns auf 150ms gesetzt mit einem Prüfintervall von 1min, sollte also nicht das Problem sein. Liegt das evtl. am 3rd-Party-VPN? Würde es mit SSTP schneller gehen, oder sind die 2min "normal"? Danke Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Openvpn benutzt ja SSL bzw TLS. Ich bin mir nicht sicher, wie performant die Lösung im Vergleich zu z.B. IPSEC ist. Wie sind die Clients denn angebunden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel-H 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 I.d.R. via DSL oder HSDPA. Ich simuliere es gerade mit einem 6000er T-Online DSL-Zugang mit pings um 40ms. Ich frage mich, ob der in Windows integrierte VPN-Client evtl. nach dem CONNECT diesbezüglich etwas anstößt was beim openVPN Client fehlt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Da hast Du wieder das Problem: Die stark eingeschränkte Upload-Geschwindigkeit bei DSL. T-DSL 6000 schafft unter optimalen Bedingungen bis zu 576 kbit/s PS: Kann der Windows VPN-Client OpenVPN ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.