kewes 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Hallo Leute, ein neuer Server soll installiert werden. Die Aufgaben des Servers: 1. Active Directory 2. Exchange 3. Dokumentenmanagement (Windream) 4. SQL (für Windream) Ich würde den SQL-Server aus Geschwindigkeitsgründen auf einem eigenen Server installieren. Ich denke gerade an ein ESXi und zwei virtuellen Maschinen (1. SBS 2011 und 2. SQL). Bei den Festplatten habe ich mich gerade gefragt, ob es denn nicht mittlerweile auch SSD's gibt, die für einen Einsatz im Server geeignet sind. Ist ein Raid1 mit SSDs schneller als ein Raid5 mit SAS HD's ? Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Gruß kewes Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Ich würde immer noch vernünftige SAS HDDs vorziehen. Bei LSI Controllern kannst du eine SSD als Cache anschließen, da holt man gut mit was raus. Für das was du anscheinend vor hast (SBS und SQL) würde ich ein Raid 10 mit Hotspare einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco31 33 Geschrieben 4. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Wenn du Marken-Hardware (HP, IBM, etc) nimmst werden SSD's RICHTIG teuer... Ich denke wenn du die Preise gesehen hast erübrigt sich alles andere ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
kewes 10 Geschrieben 4. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Dezember 2012 Ah, ok :-) Dann also doch lieber die konventionellen Drehscheiben.. @nemix: Ein Raid10 ist sicherlich die schnellste Raid-Variante - aber ich würde die Images der beiden Server nicht auf einem Laufwerk speichern wollen. Es müsste doch eigentlisch performanter sein, wenn das Image des SQL-Servers auf einem eigenen Laufwerk (Raid 1 oder 5) gespeichert wird, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Moin, wie immer, kann man auch hier nichts Sinnvolles dazu sagen, solange man die genauen Anforderungen nicht kennt. Es gibt Datenbanken, die machen so gut wie kein I/O, es gibt welche, die sind mit einem hochperformanten FC-SAN nicht zufrieden ... Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
nawas 32 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Jede Bauart hat so sein für und gegen. Bei SSDs finde ich die Wärmeentwicklung und den Energieverbrauch etc. unschlagbar. Allerdings ist bei einem Ausfall ist die Wiederbeschaffung der Daten angeblich nicht so einfach.... Toller Bericht über SSDs: SSD-Praxisnah Und noch ein paar Berichte über "größere" Firmen die auf SSDs in Rechenzentrum setzen: Die nächste SSD-Generation für den Einsatz im Rechenzentrum SSDs machen HPs deutsches Rechenzentrum leistungsfähiger | ITespresso.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Weingeist 159 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Jede Bauart hat so sein für und gegen. Bei SSDs finde ich die Wärmeentwicklung und den Energieverbrauch etc. unschlagbar. Allerdings ist bei einem Ausfall ist die Wiederbeschaffung der Daten angeblich nicht so einfach.... Dafür gibt es RAID + Replikate für die Verfügbarkeit sowie Backups fürs Desaster. Wie bei normalen Festplatten auch. HDD-Rettungen sind in der Tat deutlichst einfacher, wenn nicht das DS Schuld ist, sondern der Speicher an sich. Bei SSD's je nach dem nahezu unmöglich. Mit SSD's von Intel ab der 500er Serie ist man ziemlich gut unterwegs. Die halten schon sehr viele Schreibzyklen aus und sie sind günstig. Intel verbaut die teilweise auch in den Modular-Server. Da sogar mit SAS-Konverter damit man nen Cluster bauen könnte. Evtl. nicht die gesamte Kapazität nutzen --> so hat der Controller mehr Sektoren zu Verfügung. Ansonsten auf SLC's setzen, gibts leider nicht mehr viele Hersteller, aber da braucht es schon etwas bis die in die Knie gehen. Die Performance ist gerade im virtualisierten Bereich wo der IO Overhead doch spürbar höher ist, extrem was man mit wenig kosten herausholen kann. Eine Umgebung ist mit SSD's auch schnell wieder oben, da blitzschnell zurückgespielt oder RAID erneuert etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.937 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Moin, es ging in diesem Thread allerdings gar nicht um generelle Vorteile von SSD oder um deren Bautypen, sondern um die Ausstattung eines konkreten Servers. Und da bleibt es dabei: Aus den vorliegenden Angaben lässt sich nicht entnehmen, ob eine SSD-Ausstattung sinnvoll oder vorteilhaft wäre. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerPate2003 10 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Moin Moin, wir haben bei einem unserer Kunden einen reinen SSD server am laufen. Der Server war Ursprünglich zum testen gedacht aber wurde sehr schnell als Master Host System gewählt wegen der Performance. Das System ist mit 16 SSD´s im RAID5 ausgestattet und hat ne recht gute Performance :D Bei anderen Kunden haben wir halt normale HDD´s im RAID5 mit zusätzlichen FastPast SSD´im Einsatz. Das rockt auch ganz gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doso 77 Geschrieben 12. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Wir haben einen virtualisierten SQL Server, auf dem Sharepoint und noch so ein paar Sachen zugreifen. Die Platten darunter sind SAS Raid5 und der Server langweilt sich sehr. Klar können SQL Server viel Performance ziehen, aber in den Bereich kommen wohl nur die wenigsten, daher würde ich von SSD abraten. Lieber ordentliche SAS Platten kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.