Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Grüß euch, eines meiner Scripte sollte anfänglich prüfen, ob der Computername PC-xxxxxx oder PCV-xxxxxx ist. Geplant war es eigentlich so: $hostname = gc env:computername if ($hostname -match PCV) { tudas } else { tuwasanderes } Aber irgendwie mag er Zeile zwei nicht ;) Könnt ihr mir sagen, wie ich in die If Abfrage reinbekomme, ob die Variable mit PCV beginnt? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 550 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Schon mit "PCV" probiert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) Hi, Danke - die Anführungszeichen waren der entscheidende Hinweis. ein Operator wird trotzdem benötigt Mit like und Wildcard ist es möglich. $name = gc env:computername if ($name -like "PC-*") { write-host "ja = PC" } else { write-host "nein = PCV" } Edit: und mit -match (gibt aber teilweise falsche Ergebnisse) auch - Anführungszeichen sollte man halt auch reinnehmen - anders wie bei Zahlen, wo keine benötigt werden lg bearbeitet 5. Dezember 2012 von Stefan W Erkenntnis des Tages: Anführungszeichen verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar
jarazul 10 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 Nach $name kannst du nicht direkt ein String übergeben. PS weiss nicht, was du damit willst :) Hier versuch das: $name = gc env:computername if ($name -like "*PC*") { write-host "ja = PC" } else { write-host "nein = PCV" } Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Dezember 2012 hi jarazul, danke, aber es funktioniert bereits ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.