Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Grüß euch, eines meiner Scripte sollte anfänglich prüfen, ob der Computername PC-xxxxxx oder PCV-xxxxxx ist. Geplant war es eigentlich so: $hostname = gc env:computername if ($hostname -match PCV) { tudas } else { tuwasanderes } Aber irgendwie mag er Zeile zwei nicht ;) Könnt ihr mir sagen, wie ich in die If Abfrage reinbekomme, ob die Variable mit PCV beginnt? lg Stefan
zahni 587 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Schon mit "PCV" probiert ?
Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2012 (bearbeitet) Hi, Danke - die Anführungszeichen waren der entscheidende Hinweis. ein Operator wird trotzdem benötigt Mit like und Wildcard ist es möglich. $name = gc env:computername if ($name -like "PC-*") { write-host "ja = PC" } else { write-host "nein = PCV" } Edit: und mit -match (gibt aber teilweise falsche Ergebnisse) auch - Anführungszeichen sollte man halt auch reinnehmen - anders wie bei Zahlen, wo keine benötigt werden lg bearbeitet 5. Dezember 2012 von Stefan W Erkenntnis des Tages: Anführungszeichen verwenden
jarazul 10 Geschrieben 5. Dezember 2012 Melden Geschrieben 5. Dezember 2012 Nach $name kannst du nicht direkt ein String übergeben. PS weiss nicht, was du damit willst :) Hier versuch das: $name = gc env:computername if ($name -like "*PC*") { write-host "ja = PC" } else { write-host "nein = PCV" }
Stefan W 14 Geschrieben 5. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 5. Dezember 2012 hi jarazul, danke, aber es funktioniert bereits ;)
Empfohlene Beiträge