martins 11 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hallo liebe Gemeinde, wir haben einen Exchange 2010 in unserem Unternehmen und möchten unsere internen Dokumente ein wenig besser schützen, u.a. dadurch, dass es nicht mehr möglich sein soll, E-Mails mit Anlage an jegliche Empfänger zu senden, sondern nur noch an bestimmte Empfänger. Wird also eine E-Mail inkl. Anlage an einen nicht vertrauenswürdigen Empfänger geschickt, soll diese E-Mail in die Quarantäne oder ein dafür extra vorgesehenes Postfach verschoben werden, bis ein dazu Befugter diese dann freigibt. Mit den Transportregeln habe ich das leider nicht praktikabel hinbekommen. Idealerweise soll die Möglichkeit nur für bestimmte User aktiviert werden, ist aber nicht zwingend. Grüße und DANKE für euren Support! Martin P.S. Diese Frage wurde auch in einem Astaro-Board gestellt, da wir eine ASG 220 nutzen. Die Frage in diesem Forum habe ich gestellt, da ich eher davon ausgehe, dass das mit dem Exchange gelöst werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Moin, auch bei Exchange muss ich Dich enttäuschen. Entweder programmierst Du selbst einen Agenten, nutzt Dritt-Anbieter-Software (kA ob es da was vernünftiges gibt) oder wartest auf Exchange 2013. Die dortigen Funktionen der "DLP" sind deutlich mächtiger, als die von Exchange 2010. Zitieren Link zu diesem Kommentar
testperson 1.680 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hi, ggfs. könnte man da auch mit Windows Server 2012 und der Dateiklassifizierung / dynamischer Zugriffsteuerung im Ressourcen Manager für Dateiserver in Verbindung mit AD-RMS was machen. So eine Lösung lässt sich allerdings nicht "mal eben so" realisieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Hmmm... Die Anlagen liegen aber nicht im Dateisystem. RMS wäre auch schon in Exchange 2010 möglich, der Aufwand dafür ist aber beträchtlich - und erfordert auch eCALs für Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 6. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 In GFI MailSecurity konnte man sehr spezielle Regeln auch für Anhänge definieren. Hab ich mir aber nie so genau angeschaut. Jetzt ist das Produkt mit GFI MsilEssentials vereint worden. Schau es Dir einfach mal an. Vielleicht geht es ja damit ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 6. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Dezember 2012 Danke erstmal für eure Hinweise. Hat schon jemand von euch mit der DLP-Funktion in Exchange 2013 gespielt und kann hier den Hinweis von Robert bestätigen, bzw. konkretisieren, dass das mit Exchange 2013 funktioniert? Ein RMS möchte ich nur ungern einführen! ;-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
martins 11 Geschrieben 7. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Dezember 2012 Wider erwarten klappt das mit der Astaro genau so, wie ich wollte! Einfach entsprechende MIME-Filter definiert und ggf. noch die Black- / Whitelist von Empfängern, bzw. Absendern bearbeitet - et voilà, alles hübsch! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 8. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 8. Dezember 2012 Moin, falls noch mal jemand über den Thread stolpert, hier sind weitere Infos zu DLP: Introducing Data Loss Prevention in the New Exchange - Exchange Team Blog - Site Home - TechNet Blogs DLP können sogar noch mächtiger sein, weil sie IN die Anlage reinschauen und z.B. nur ein Word-Dokument blocken, in dem eine Kreditkartennummer steht, andere aber durchlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.