Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Hallo, ich habe einen SBS2003 Server mit neuesten Microsoft Patches. (Exchange und SQL2005 sind ebenfalls auf dieser Maschine installiert) Folgende Fehlermeldungen erhalte ich alle 15 Minuten: Quelle:VSS / Ereigniskennung:6013 Sqllib-Fehler: OLEDB-Fehler beim Aufrufen von "IDBInitialize::Initialize" ermittelt. hr = 0x80004005. SQLSTATE: 08001, Native Error: 17 Error state: 1, Severity: 16 Source: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Error message: [DBNETLIB][ConnectionOpen (Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert. NT-Backup funktioniert auch nicht mehr und wirft einen VSS Fehler aus. Außerdem hängt sich der Aufruf vssadmin list writers komplett auf. Was habe ich gemacht: 1) alten SQL 2000 Server deinstalliert 2) Backup Exec deinstalliert Eventuell ist der Fehler auch erst danch aufgetreten. Möglicherweise ist im VSS ein Bezug zu einer alten SQL Instanz (Backup Exec ??) Alle Patche sind installiert. Die folgenden Komponenten sind neu registiert worden und der Unterschlüssel vom VSS wurde auch gelöscht. cd /d %windir%\system32 net stop vss net stop swprv regsvr32 ole32.dll regsvr32 oleaut32.dll regsvr32 /i eventcls.dll regsvr32 vss_ps.dll vssvc /register regsvr32 /i swprv.dll regsvr32 es.dll regsvr32 stdprov.dll regsvr32 vssui.dll regsvr32 msxml.dll regsvr32 msxml3.dll regsvr32 msxml4.dll Hat noch jemand eine Idee, da keine Backup Software mehr läuft? PS: Die Volumenschattenkopien habe ich deaktiviert und die geplanten Task dafür zusätzlich gelöscht. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 10. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Nachdem ich den Server nochmal neu gestartet habe, kommt nun folgende Fehlermeldung: VSS und 6013 sind geblieben, aber der Text ist anders. Sqllib-Fehler: Endgültiger GetCommand von IClientVirtualDevice hat nicht VD_E_CLOSE zurückgegeben. hr = IDBInitialize::Initialize wurde zurückgegeben. Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter Events and Errors Message Center: Basic Search. NT-Backup geht weiterhin nicht, aber vssadmin list writers läuft nach einiger Zeit sauber durch. Alle Writer sind in Ordnung und auch der Status ist überall korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Ich bin mir nicht sicher, ob die SQL-Fehler was damit zu tun haben, dass NTBackup nicht mehr funktioniert. Machst Du immer eine Komplett-Sicherung? Versuche mal, nur eine kleine Datenmenge zu sichern. ) Backup Exec deinstalliert BackupExec aktiviert vermutlich bei der Installation den Standard-Exchange-VSS-Writer und deaktiviert den eigens für das SBS-NTBackup konzipierten VSS-Writer. Prüfe mal, welcher von beiden nun aktiv ist. Schau mal hier für nähere Infos: https://www.mcseboard.de/tipps-links-5/symantec-system-recovery-2011-sbs-2k3-exchange-183182.html Vielleicht liegt es ja daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dutch_OnE 39 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Folgendes habe ich gemacht. Die VSS Dienste neu registiert und den Server neu gestartet. Danach ging dann der vssadmin list writers wieder, aber das NT-Backup nicht. Zusätzlich habe ich dann nochmal die VSS-Dienste neu registriert und dann ging NT-Backup wieder. Irgendwas könnte aber durch den Neustart in der SQL Bereiningung der Instanzen passiert sein, was ich aber nicht beurteilen kann. Gruß DO Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Danke für Deine Rückmeldung. Kontrolliere aber trotzdem besser noch, ob die Exchange Transaktionsprotokolle ordnungsgemäß gelöscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.