vader.darth 10 Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Hallo Zusammen, heute bin ich auf ein Problem gestoßen das ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben zwei Standorte (über IPSec verbunden), derzeit 2 Domänen die wir über eine Gesamtstrukturvertrauensstellung miteinander verknüpfen möchten um letztendlich durch eine Migration zusammenführen möchten. Beide Domänen besitzen eine eigene Exchangestruktur die bisher völlig unabhängig voneinander arbeiten. Zuerst habe ich in den zwei Domänen eine sekundäre DNS-Zone konfiguriert, Namensauflösung funktioniert problemlos. Danach habe ich die Gesamtstrukturvertrauensstellung bidirektonal eingerichtet. Danach wurden Mails der Domäne 1 als unzustellbar zurückgewiesen. In der Unzustellbarkeitsmail war jedoch der Mail-Server der Domäne 2 und die FM:"Unable to relay" aufgeführt. Im Systemmanager der jeweiligen Exchangeserver wird der "fremde" Exchanger nicht mit aufgeführt. Wie kann es sein, dass er versucht die Mails an diesen Server auszuliefern? In der Firewall-Policy steht der richtige Server zur Zustellung. Lösche ich die sekundären DNS-Zonen und die Gesamtstrukturvertrauensstellung, werden die Mails wieder problemlos zugestellt. Könnt Ihr mir bitte Tipps geben wo ich im Moment meinen Denkfehler habe? Danke schon mal im Voraus. VG Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
NeMiX 76 Geschrieben 10. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 10. Dezember 2012 Mach mal auf dem Exchange: nslookup set type=mx mailfqdn von 2. Domäne (bla.de z.b.) Was wird dir da aufgelöst? Wenn es die interne IP des anderen Standortes ist, kannst du entweder die Connectoren anpassen oder neu bauen, oder im Exchange die DNS Lookups auf einen externen Server umstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vader.darth 10 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 ....werd ich einer der nächsten Nächte nochmal testen. Nochmal Unzustellbarkeitsrückmeldung finden meine Kollegen mit Sicherheit nicht so toll ;o) Danke Dir. VG Michl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stefan W 14 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Hi, um welche Exch Version(en) handelt es sich? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.