Jump to content

Domänenmigration: Windows 2012 meldet "Fehler bei der Überprüfung des Replikats"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich bin gerade dabei eine Testmigration mit Windows 2012 durchzuführen. Folgende Vorgehensweise habe ich bisher durchgeführt:

 

1. DC1 W2k3 R2 32BIT

- Einlegen der W2k8 R2 CD

- Ausführung adprep /forestprep + adprep /domainprep /gpprep

- Hinzufügen eines W2k8 R2 Domänencontrollers

- Replikation zwischen den DCs erfolgreich

2. DC2 W2k8 R2 64BIT

- Einlegen der W2k12 CD

- Ausführung adprep /forestprep + adprep /domainprep /gpprep

- Umstellung aller Betriebsmaster von DC1 auf DC2

- Herabstufung DC1 mittels DCPromo

- Hochstufung Domänen / Gesamtstruktur auf W2k8 R2

3. DC3 W2k12

- Umbenennung DC3 in DC1

- Installation AD-Domänendienste

- Versuch DC1 als weiteren Domänencontroller einzurichten

- Fehlermeldung gemäß Screenshot erscheint

 

Woran kann das liegen? Die Gesamtstruktur ist ja heraufgestuft?

post-43820-1356739020912_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bitte schreibe die Fehlermeldung ab (bzw. kopiere sie mit Strg-C/Strg-V aus dem Dialogfenster). Screenshots von Fehlermeldungen sind nicht gern gesehen.

 

Wahrscheinlich hast du DC1 nicht vollständig entfernt, bevor du DC3 umbenannt hast. Allgemein sollte man DCs nur umbenennen, wenn es keinen anderen Weg geht, und ebenso sollte man DC-Namen nur wiederverwenden, wenn es ganz und gar überhaupt nicht anders geht.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi NilsK,

 

ok werde ich für die Zukunft beachten. Anbei nochmal die Fehlermeldung:

 

---------------------------
Bereitstellungskonfiguration
---------------------------
Fehler bei der Überprüfung des Replikats. Die Gesamtstrukturfunktionsebene ist Windows 2000. 
Wenn Sie eine Domäne oder einen Domänencontroller für Windows Server 2012 installieren möchten,
muss als Gesamtstrukturfunktionsebene Windows Server 2003 oder höher verwendet werden.
---------------------------
OK   
---------------------------

 

Ich habe den W2k12-Domänencontroller mal umbenannt und neu gestartet. Allerdings erscheint die gleiche Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...