Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem. :cry: Und zwar arbeiten bei uns alle auf Terminalservern (2008 R2) und als "Drucklösung" nutzen wir EasyPrint. Clients sind gemischt XP und 7. Jetzt hab ich in letzter Zeit vermehrt Anrufe das Querdrucken nicht möglich ist. Zuerst dachte ich es wäre ein Problem von EasyPrint und habe da nach gesucht. Da gibt es auch einen Patch, welcher aber nur für XP ist. Bei uns trat der Fehler aber auch auf Windows 7 Clients auf. Nach langen Probieren ist mir aufgefallen, dass das aber scheinbar ein Office Problem ist. Auf dem Server läuft Office 2010 64 Bit. Die Daten sind fast alle noch "Altdaten", die übernommen wurden als die Leute noch lokal gearbeitet haben (Office 2003). Folgende Situation: Ein Mitarbeiter will eine Excel (xls, 2003 Format) quer Drucken. Das Dokument wird aber im Hochformat gedruckt. Mache ich jetzt eine neue Excel Datei und kopiere den Inhalt von der original Datei in diese, und drucke diese Quer, wird Quer gedruckt. Also scheinbar wirklich kein EasyPrint, sondern Office Problem. Das Problem ist, das fast alle Dateien auf dem Server noch im Altformat vorliegen. Gibt es irgendein Fix / Update / oder irgendwas, was dieses Problem behebt? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 okay Kommando zurück, Excel Dokumente die von der Stadt kommen (xlsx) gehen auch nicht Quer zu drucken. Also doch EasyPrint? Ich seh nicht durch :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Okay vergesst alles was ich bisher geschrieben habe, ich konnte das jetzt folgendermaßen Nachstellen: Ein Einrichtung A hat einen Drucker via IP installiert (HP Officejet Pro 8500 A909, nur als Beispiel, passiert auch bei anderen Typen). Diese Einrichtung hat Probleme beim Querausdruck (Adobe, Office, etc). Jetzt habe ich, um EasyPrint und eventuell Clientunterschiede auszuschließen mir den Drucker installiert via IP (Site2Site VPN). Drucke ich jetzt Excel Dokument X im Querformat auf diesem Drucker, kommt es im Hochformat raus. Das gleiche Dokument auf einen anderen auf meinen Laptop installierten Drucker (Canon imageRunner) druckt es korrekt im Querformat. Also liegt es doch am EasyPrint, aber nur in Zusammenspiel mit bestimmten Druckern. Drucke ich das Dokument LOKAL auf dem Excel auf dem HP wird es natürliuch Quer gedruckt. Hat jemand eine Idee? :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Hi, die Drucker sind alle am RDS-Host installiert oder schleift ihr diese in die Session ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Wie gesagt, es geht um Easy Print. Die werden also "umgeleitet" Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Moin, ich war nur etwas irritiert, da du oben geschrieben hast :Ein Einrichtung A hat einen Drucker via IP installiert ... Ich würde die Drucker generell fest am RDS-Host installieren (nur mit Site2Site möglich). Ansonsten die identischen Treiber des Druckers am RDS-Host sowie am Client installieren und ohne EasyPrint arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Leuchtkondom 17 Geschrieben 11. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Naja bei ca. 100 verschiedenen Druckern weis ich nicht ob das wirklich so gut ist und keine Probleme / Instabilitäten usw mit sich bringt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
OliverHu 19 Geschrieben 11. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 11. Dezember 2012 Wird vermutlich auch etwas unübersichtlich... Vor ein paar Tagen hatte jemand ein Tool gefunden (http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/problem-umgeleiteten-drucker-rdp-2-189906.html). Eventuell kannst du das mal testen? http://www.slimprinter.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.