Jump to content

Probleme mit Explorer aus Office 2003 in Windows 7

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei im Unternehmensnetz den Rollout von Windows 7 vorzubereiten. Bisher ist Windows XP im Einsatz.

Als Office Version wird weiterhin Office 2003 eingesetzt. Folgendes Problem ist mir aufgefallen:

Klickt ein Benutzer im Word Datei/Öffnen an, öffnet sich ja ein Explorer-Fenster. Klickt der Benutzer dann auf den Pfeil rechts vom Feld "Suchen in:" dauert es ein Weilchen und anschließend werden alle Domänencomputer angezeigt und der eigene Computer findet sich in der Liste ganz unten.

Dieses Problem konnte mittlerweile durch Setzen eines Reg-Keys (Netzwerk ausblenden) gelöst werden. Allerdings tritt das Problem weiterhin auf, wenn man den Dialog über Einfügen/Grafik/Aus Datei aufruft. Hier wird der Ordner "Eigene Bilder" angezeigt und ein Klick auf den Pfeil hat das Ergebnis, dass alle Domänencomputer angezeigt werden.

Aktiviert ist Ordnerumleitung per GPO mit folgendem System:

Dokumente: //server/freigabe/Benutzername

Bilder, Videos, Musik: dem Ordner Dokumente folgen

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass das Explorer-Fenster aus Word anders aufgebaut ist wie das normale Windows 7 Explorer Fenster. Beispielsweise wird links der Bereich Netzwerk eingeblendet, ob das eigentlich nicht sein dürfte, da per GPO deaktiviert. Man sieht den Bereich Netzwerk auch sonst nirgends.

Wie vermeide ich die Anzeige der Domänencomputer?

Bei Unklarheiten bitte nachfragen.

Vielen Dank schon mal

pingpong1975

PS: Grafik zum besseren Verständnis angehängt

post-65387-13567390209421_thumb.jpg

bearbeitet von pingpong1975
Änderung
Die Frage ist nun wie ich die Anzeige der Domänencomputer vermeide.

Augen zu machen. Nein, das kannst Du IMHO gar nicht vermeiden. Wenn es 10 Stellen gibt, die Du per GPO beinflussen kannst, dann kommen 3 andere Programme mit weiteren 7 Fenstern daher. Und die kannst Du dann nicht konfigurieren. Vor was genau hast Du Angst? Wenn die NTFS-Berechtigungen passen, kann dir nichts passieren.

.....Klickt der Benutzer dann auf den Pfeil rechts vom Feld "Suchen in:" dauert es ein Weilchen und anschließend werden alle Domänencomputer angezeigt und der eigene Computer findet sich in der Liste ganz unten.....

Bei mir wird da Eigene Dokumente angezeigt, das ist abhangig von der Konfiguration von Word, Extras, Optionen, Speicherort für Dateien.

Das Problem sehe ich weniger bei den NTFS-Berechtigungen. Das sollte passen.

Störend empfinde ich, dass es bei einem Klick auf den Pfeil eben etwas dauert bis da was angezeigt wird und Word in den nächsten paar Sekunden keine Rückmeldung gibt. Intuitiv erfolgt der erste Klick zum Wechseln des Verzeichnis doch auch eher auf diesen Pfeil.

Ändere ich die Ordnerumleitung manuell auf zum Beispiel h:\Eigene Bilder habe ich das Problem auch nicht mehr. Sobald ich aber mit UNC-Pfaden arbeite, tritt das Problem immer wieder auf.

Wie greift Word/Office 2003 eigentlich auf den Explorer zu? Die Ansicht, die Word/Office 2003 öffnet, bekomme ich sonst gar nicht. Da gibt es ja auch noch den Begriff "Eigene Dateien", den es in Win7 nicht mehr gibt. Scheint mir so, als ob Word/Office 2003 einen eigenen Exporer benutzt. Vielleicht gibt es hierdurch einen Lösungsansatz.

Wenn es nicht anders geht, ok. Das sind dann wohl die Einschränkungen die ein altes Office mit sich bringen. Ist ja letztendlich alles eher kosmetischer Natur. Und irgendwann hat das ja auch jeder Benutzer mitbekommen.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...