DaFlo 10 Geschrieben 13. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Hallo, ist es möglich mit Exchange 2010 von welchem Rechner aus welche Mails abgeholt werden? Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 13. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Hi. Kannst du das genauer beschreiben, was du damit meinst. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaFlo 10 Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2012 Klar! Also ich frage mich ob es möglich ist eine Liste zu erstellen wo z. B. steht die Mails von Benutzer A sind am PC Z (egal ob da jetzt eine MAC, IP oder PC-Name steht) abgeholt worden! Beim Öffnen von Outlook baut er ja eine Verbindung auf und nun wäre interessant zu wissen ob es eine Logging-Funktion gibt die mitprotokolliert von welchem PC Outlook gestartet wurde (inkl Benutzer). Gruß Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Also bei OWA kann man (beim 2003er zumindest, aber sicherlich auch mit den Nachfolgern) in den IIS-Logs (im Windows-Logverzeichnis) nachsehen. Exchange hat aber auch sein eigenes Log-Verzeichnis. Schau dort einfach mal nach. Evtl. findest Du da genau das, was Du suchst. Dann gibt es noch die Debugging-Logs in Exchange. Wenn Du da die Protokollierungsstufe beim Clientzugriff erhöhst, werden noch mehr Informationen geloggt. Aber ob da was passendes rausspringt, kann ich Dir nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Moin, das erste Problem ist wie so oft: Definiere die Problemstellung korrekt. E-Mail werden bei Exchange nicht "abgeholt". E-Mail verbleiben (solange man kein POP3 nutzt) auf dem Server und werden höchsten gelesen. Es gibt zwar Protokolle, welches Outlook sich mit Exchange verbindet (irgendwo in den Log-Ordnern), aber IMHO nicht, mit welchen Postfach. Und welche Mails gelesen worden sein, steht da auch nicht drin. Die Diagnoseprotokollierung kann mehr protokollieren, aber IMHO auch nicht das Postfach, nur den Client. Und welche Mails der gelesen hat, ist ohne vorherige Aktivierung des Auditlogs gar nicht zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tesso 375 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Schau dir diese beiden Links an: Download Microsoft Exchange Server User Monitor from Official Microsoft Download Center Glen's Exchange Dev Blog: Reporting on Outlook Anywhere users from the IIS logs using Powershell Allerdings gebe ich auch Robert recht. Bis hin zur Mail gehen die Logs nicht. Was soll der Sinn des Ganzen sein? Oder um es mit Nobert zu sagen: - Problem beschreiben (nicht die angedachte Lösung) - Anforderungen definieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.