memphis1 12 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo zusammen, wollte endlich mal den store.exe Prozess eine maximale GB geben. Nur leider finde ich den Wert "msExchESEParamCacheSizeMax" nicht,:( Melde mich am Exchange 2010 Server an, starte ADSI und kann mich nur mit einem DC verbinden. Und dort finde ich wie gesagt nicht den Eintrag. Zur Info wähle ich "Konfiguration" aus im Namenskontext Wenn ich mich mit dem Exchange Server über ADSI verbinden will, dann kommt immer nur die Meldung: Der Server ist nicht funktionstüchtig Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Moin, wollte endlich mal den store.exe Prozess eine maximale GB geben. glaub uns: Das willst Du nicht - solange Du nicht ganz genau weißt, was und warum Du das tust. Und wenn Du das wüsstest, wüsstest Du auch, warum das eine ganz schlechte Lösung ist, die mehr Ärger macht und Dein Problem vermutlich nicht lösen wird. Daher: Warum genau willst Du den Speicher begrenzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
memphis1 12 Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 OK,:) Wollte dies eigentlich nur tun, damit dieser Prozess mir nicht den ganzen RAM der Maschine klaut. Bei einer Woche Betrieb hat der sich 12 GB RAM geschnappt. Die Maschine hat nur 16GB. Kann ich denn was anderes tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 14. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2012 Nein, wieso auch? Empty RAM ist wasted RAM wissen die Linuxer schon seit 20 Jahren. Warum sollte der freie Speicher ungenutzt rumliegen? Es ist doch viel effektiver, wenn er verwendet wird. Und Exchange nutzt ihn sinnvoll und erhöht die Performance damit. Exchange nutzt immer den verfügbaren Speichern. Problematisch wird es erst, wenn Exchange den Speicher nicht mehr frei gibt, wenn ein anderes Programm ihn braucht (z.B. beim Backup). Dann allerdings ist zu wenig RAM im Rechner die Ursache, nicht der hohe Verbrauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
oTommeko 10 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Und gibt Exchange 2010 den RAM denn wieder frei? Ich glaube das funktioniert nichts so wies es vielleicht sollte. Und da bringt dann auch das stecken von mehr RAM nichts. Eine etwas größere Exchange DB wird auch 32GB an RAM auslasten. Und dann bleibt halt nicht mehr viel für andere Dienste übrig. Und ich finde, dann macht es schon Sinn den maximalen Wert anzupassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Und gibt Exchange 2010 den RAM denn wieder frei? Ja, aber nur wenn konkurrierende Anwendungen kommen. Ich glaube das funktioniert nichts so wies es vielleicht sollte. Soso, warum glaubst du das nicht? Und da bringt dann auch das stecken von mehr RAM nichts. Eine etwas größere Exchange DB wird auch 32GB an RAM auslasten. Und dann bleibt halt nicht mehr viel für andere Dienste übrig. Und ich finde, dann macht es schon Sinn den maximalen Wert anzupassen. Na wenn du das meinst... Ich kann, wie Robert, nur davon abraten. Erst recht, wenn es um "glauben" und "finden" geht. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Moin, nein, Exchange nimmt sich so viel RAM, wie FREI ist. Und Exchange gibt diesen RAM auch wieder frei, wenn er von anderen Programmen benötigt wird. Sollte ein Punkt eintreten, wo der RAM nicht mehr freigegeben wird, hat man entweder zu wenig RAM oder zu viele Programme in Betrieb. Und das das System grundsätzlich funktioniert, sehe ich an diversen Servern bei Kunden. 16 GB RAM, Exchange hat nichts zu tun, aber der Rest vom SBS auf der Kiste -> store.exe nimmt nur 12 GB, der Rest geht an andere Programme. Die benötigte RAM Menge hat nichts mit der Größe der Datenbank zu tun, sondern mit der Anzahl der Anwender und der damit verbundenen Änderungen. Das Hauptproblem der meisten Leute ist, dass sie übersehen, dass Exchange im Untergrund ein Datenbank-System ist, dass darauf programmiert wurde, möglichst effektiv mit RAM umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.