Jump to content

Hyper-V - ich scheiter schon am Netzwerk


Quh
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

folgendes Szenario:

Ich habe mir Hyper-V auf meinem Win-8 installiert.

 

Erster Versuch: Linux Arch - konnte keine Netzwerkverbinung herstellen

Da hab ich mir überlegt, dass Arch vielleicht (noch) nicht unterstützt wird.

Zweiter Versuch: Windows XP-CDRom aus dem Schrank gekramt - gleiches Problem.

 

Bei XP habe ich es sowohl mit Privat, Intern als auch Extern versucht. Ich hatte keinen Erfolg.

Nur bei Extern zweimal Probleme:

1) Einige meiner Pakete sind flöten gegangen. Das hat man beim Skypen richtig gemerkt. (Und Bandbreite steht genügend zur Verfügung) Nur... die VM hatte kein Netzwerk.

2) Weder die VM noch ich hatten Netzwerk. Irgendwie hatte der virtuelle externe Switch dafür gesorgt, dass ich meine IP komplett verloren hab und plötzlich eine 169-er hatte.

 

Bei WinXP stand nach der Installation der Integrationstools im Manager ein OK bei Status, eine IP hatte ich jedoch keine.

 

 

Daten Hostsystem:

Windows 8

Netzzugang direkt über ein Kabelmodem

Firewall + Virenschutz deaktiviert (da ich zunächst hier den Fehler vermutet habe)

 

 

 

Ich wäre dankbar, könnte mir jemand erklären was ich falsch mache oder wie ich das Netzwerk konfigurieren muss.

Unter Windows 7 mit Virtual PC hatte ich nie solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

der Adapter wird aber in der VM erkannt ?

Wenn nicht lösche in den Einstellungen die Netzwerkkarte und füge eine "ältere" Netzwerkkarte" hinzu.

 

Du brauchst auf deinem Hyper-V eine externe Netzwerkkarte. Die bindest du in den einstellungen an deine Physikalische Netzwerkkarte. Daraufhin siehst du in den Netzwerkeigenschaften vom Host (Windows 8) zwei Netzwerkkarten. Bei den einen ist nur MS Virtual Switch aktiviert und in der anderen IPV4 IPV6 etc. In der letzteren kannst du deine IP Einstellungen machen. Das was du da (evtl fest) einträgst sind die IP Einstellungen die der Host bekommt. Im Prinzip bekommt dein Host der erste Rechner an diesem neuen "virtuellen Switch". Gleichzeitig kannst du im Hyper-V an diesen Switch weitere Rechner anschliessen. Diese können sowohl mit DHCP versorgt werden, als auch mit festen IP Adressen. Bei VM-Ware ist das der Bridge Modus.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Also das mit der externen Netzwerkkarte hat soweit funktioniert, dass ich zwei angezeigt bekomme. Auch mit den Sachen die Du gesagt hast.

 

So... aber an der Stelle hier häng ich:

Gleichzeitig kannst du im Hyper-V an diesen Switch weitere Rechner anschliessen. Diese können sowohl mit DHCP versorgt werden, als auch mit festen IP Adressen.

 

Könnte das Problem das sein, dass ich ja direkt ins Internet gehe ohne einen zwischengeschalteten Router? Also direkt eine öffentliche IP-Adresse habe und nicht ein zwischengeschaltetes privates Netz mit Routeradresse als Gateway?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...