CD1983 10 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Guten Morgen, vorab ich bin Exchange Anfänger und daher vielleicht auch zum Teil etwas unverständlich was meine Problemstellung angeht. Ich soll einen Kunden betreuen, weil dessen Admin nicht mehr im Unternhemen ist. Nun ist es so, dass der Kunde einen 2003 SBS im Einsatz hat. Seine Mailkonten liegen bei 1und1 und sind in Outlook 2003 als IMAP eingerichtet. Auf dem SBS wurde Exchange soweit nur für die Nutzung des Adressbuches eingerichtet. Der Kunde hat mir nun letzte Woche mitgeteilt, das er bei einigen Mails (Empfänger sind immer unterschiedlich) nach 1-2 Tagen eine Unzustellbarkeitsmeldung bekommt. Das war wohl schon mal 1 Tag lang so vor ca. 2 Monaten danach lief dies ohne Probleme. Mein Problem ist, wo kann ich hier bei der Fehlersuche ansetzen. Ich habe kontrolliert über welches Konto der User seine Mails in Outlook versendet und das war nicht das Exchange Postfach sondern sein 1und1 IMAP Konto! Daher verstehe ich auch nicht warum der interne Exchange eine Fehlermeldung schmeißt obwohl ich mit dem Provider im Internet über IMAP meine Mails austausche!? Bitte um Unterstüzung, da ich hier keine Erfahrung habe. Was brauch ihr noch an Infos, um mir helfen zu können? Vielen Dank schon mal und grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.045 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Als erstes solltest du dem Kunden verklickern, dass er den Exchange besser nutzen sollte, denn viele Probleme hätte er dann nicht mehr. Vor allem nicht das, dass keine Sa... weiß, wie seine vergurkte Konfiguration tatsächlich funktioniert. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar