snd 10 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne einige Versionen von Outlook blockieren, sodass man sich damit nicht gegen unseren Exchange 2010 verbinden kann. Prinzipiell ist das auch sehr einfach über das "BlockedClientVersions" Attribut möglich, dass man auf den CAS Servern per Set-RPCClientAccess setzen kann. Nun würden wir aber gerne für einen kleinen Benutzerkreis zu Testzwecken diese Sperre aufheben. Wir sehen hier aber nur die Möglichkeit, die Sperre auf den CAS wieder zu entfernen und anschließend auf jeder Mailbox einzeln per Set-CASMailbox das Attribut "MAPIBlockOutlookVersions" zu setzen. Das wäre aber ein ziemlicher Aufwand, gerade in der Nachhaltung und daher suboptimal. Hat jemand eine bessere Idee wie man dieses Problem lösen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Ich würde vermutlich versuchen, das zu skripten. Also erst set-CASMailbox für alle ausführen, und dann noch einmal für die Ausnahmen (evtl. aus einer Liste auslesen). Sollte doch klappen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
snd 10 Geschrieben 17. Dezember 2012 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Hi, danke erstmal für deine Antwort! Ja das würde sicherlich klappen, allerdings ist es problematisch das sauber nachzuhalten. Wir müssten auch den Prozess bei neuen Usern erweitern, damit der Eintrag gesetzt wird. Bei jeder Änderung muss jedes einzelne Objekt wieder angefasst werden. Bei unserem Forest dauert das auch eine Weile. Auch müsste jede Ausnahme bei jedem Durchlauf wieder berücksichtigt werden. Also machbar ist es so, keine Frage, aber schön ist was anderes. Ich hätte halt lieber eine Möglichkeit mit gewissen Usern die globale Sperre der CAS-Server zu umgehen. Aber es sieht ja nicht so aus als ob das ginge. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 17. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 17. Dezember 2012 Moin, mir ist keine automatische Möglichkeit bekannt, nur die von iDiddi genannt Scripting-Lösung. Ein Script, dass alle abschaltet und einige wieder anschaltet, könnte so aussehen: Get-Mailbox -resultsize unlimited | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookVersions XYZ 'alias1','alias2','alias3' | Set-CASMailbox -MAPIBlockOutlookVersions '' Ist aber ungetestet und bzlg. der AD-Replikation nicht gerade optimiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.