DerRossi 10 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo zusammen! Ich habe ein Riesenproblem mit meinem E2k7 SP3. Sporadisch nimmt der Server lt. SMTP Receive Log Mails an, stellt sie aber nicht zu. Der entsprechende Logeintrag sieht dann so aus: 2012-12-12T20:56:41.974Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,3,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,<,HELO mailout-de.Absenderdomain.net,2012-12-12T20:56:41.974Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,4,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,250 XXXXX.Empfängerdomain.local Hello [213.165.64.23],2012-12-12T20:56:41.974Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,5,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,<,MAIL FROM:<Absender@Absenderdomain.de>, 2012-12-12T20:56:41.974Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,6,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,*,08CF9C1B9D0AD683;2012-12-12T20:56:41.959Z;1,receiving message 2012-12-12T20:56:41.974Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,7,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,250 2.1.0 Sender OK, 2012-12-12T20:56:41.990Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,8,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,<,RCPT TO:<Empfänger@Empfängerdomain.de>, 2012-12-12T20:56:42.005Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,9,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,250 2.1.5 Recipient OK, 2012-12-12T20:56:42.021Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,10,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,<,DATA, 2012-12-12T20:56:42.021Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,11,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>, 2012-12-12T20:56:42.334Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,12,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,250 2.6.0 <56379841-1A32-427B-92BE-BF69CFF42EF3@Absenderdomain.de> Queued mail for delivery, 2012-12-12T20:56:42.349Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,13,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,<,QUIT, 2012-12-12T20:56:42.349Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,14,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,>,221 2.0.0 Service closing transmission channel, 2012-12-12T20:56:42.349Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD683,15,192.168.103.198:25,213.165.64.23:56430,-,,Local 2012-12-12T20:58:58.994Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD684,0,192.168.103.198:25,88.71.87.221:22304,+,, 2012-12-12T20:58:58.994Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD684,1,192.168.103.198:25,88.71.87.221:22304,*,SMTPSubmit SMTPAcceptAnySender SMTPAcceptAuthoritativeDomainSender AcceptRoutingHeaders,Set Session Permissions 2012-12-12T20:58:58.994Z,XXXXX\Default XXXXX,08CF9C1B9D0AD684,2,192.168.103.198:25,88.71.87.221:22304,>,"220 XXXXX.Empfängerdomain.local Microsoft ESMTP MAIL Service ready at Wed, 12 Dec 2012 21:58:58 +0100", Das passiert mittlerweile das dritte Mal innerhalb von 7 Tagen und immer beim gleichen User (ausgerechnet auch noch die Chefin) Im OWA tauchen die Mails ebenfalls nicht auf, auch nicht im allgemeinen Spam-Auffangordner. Ich hatte auch schon das Backup der Maildatenbank im Verdacht, aber die Mails wurden in Zeiträumen angenommen, in denen kein Backup aktiv war. Die Queue ist lt. Verwaltungsshell augenscheinlich leer. Eigentlich arbeitet der Mailserver ok, bei täglich mehreren 1000 eingehenden SMTP Mails (inkl. Spam) drei Ausfälle innerhalb von 7 Tagen ist zwar wenig, darf aber nicht passieren. Woran kann soetwas liegen, vor allem die Tatsache, dass es nur ein Userpostfach betrifft, finde ich mysteriös. Zitieren Link zu diesem Kommentar
RobertWi 81 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Teilen Geschrieben 18. Dezember 2012 Moin, was sagt den das Messagetracking zu diesen Mails? Ich persönlich würde in der folgenden Reihenfolge suchen (Erfahrung aus mehr als 10 Jahren Exchange): 1. Beim Anwender 2. Beim Anwender 3. Beim Anwender 4. Bei Dritt-Programmen (Virenscanner, Archiv) 5. Bei Exchange :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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