sgoe 12 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo zusammen :) Wir haben einen Server 2008 R2 in der Arbeit mit Raid 1 und zwei Platte mit 250 GB Kapazität. Die Platte ist in zwei Partitionen verteilt C: 50 GB D: 200 GB Auf die C Partition sind es momentan nur 2 GB Frei und deswegen will ich die C Partition vergrößern. Ich will folgendes machen Zuerst mein System sichern mit Acronis z.B. Dann mit GParted die Partition D verkleinern und die C vergrößern. Meine frage ist jetzt ob das Raid System diese Änderung automatisch erkennt oder ob ich was machen muss Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Geschrieben 18. Dezember 2012 Hast du im Raid virtuelle Disks erstellt oder gibt es eine Disk (sieht man auch im Datenträger Manager). Zitieren
lefg 276 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Geschrieben 18. Dezember 2012 Handelt es sich um ein "HardwareRAID", die Platten also an einem RAID-Controller, das RAID also für das OS transparent? Zitieren
sgoe 12 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 18. Dezember 2012 Hast du im Raid virtuelle Disks erstellt oder gibt es eine Disk (sieht man auch im Datenträger Manager). Unter Datenträger Manager sehe ich nur eine Platte Handelt es sich um ein "HardwareRAID", die Platten also an einem RAID-Controller, das RAID also für das OS transparent? Ja es handelt es sich um ein Hardware Raid Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 18. Dezember 2012 Melden Geschrieben 18. Dezember 2012 Im Raid musst du nichts machen. Zitieren
sgoe 12 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 Im Raid musst du nichts machen. Vielen Dank. Ich habe noch eine andere Frage :) Ich muss bei beiden Platten die Größe ändern oder?? Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 An welchen beiden Platten? Zitieren
lefg 276 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 ....Ich muss bei beiden Platten die Größe ändern oder?? Nein, das kannst Du doch überhaupt nicht. Die beiden HD`s werden doch vom Contoller verwaltet und tauchen damit in der Datenträgerverwaltung nicht auf. In der Datenträgerverwaltung wird die vom Controller abgebildeten logischen Platte dargestellt mit ihren Partitionen. Auf die physikalischen Platten hat von von der Datenträgerverwaltung in diesem Fall keinen Zugriff. Wie, womit soll denn D verkleinert und C vergrössern werden? Zitieren
sgoe 12 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 Tut mir Leid, ich habe mich nicht richtig ausgedruckt :) Ich habe das Programm GParted gestartet und das Programm zeigt mir die Zwei Platte die ich habe. Muss ich jetzt die Partition C auf beide Platten vergrößern oder weil RAID 1 eingerichtet ist reicht wenn ich die Partition nur auf der eine Platte ändern? Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 Wenn GParted 2 Platten sieht kennt GParted das Raid nicht (ist wohl doch kein Hardware Raid) und du solltest auf keinen Fall irgendwas damit machen. Dein Partitionsprogramm MUSS eine Disk sehen, da es logisch nur eine gibt. Zitieren
sgoe 12 Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 Ahso :) Vielen Dank. Ich muss jetzt eine andere Software finde Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 19. Dezember 2012 Melden Geschrieben 19. Dezember 2012 Oder du sicherst D:, löscht D:, vergrößerst C: im laufenden Betrieb und spielst dann das Backup von D: zurück. EDIT: Mit sichern meinte ich RICHTIG sichern. Je nachdem was du für Applikationen auf D: hast reicht Acronis nicht. Zitieren
sgoe 12 Geschrieben 5. Januar 2013 Autor Melden Geschrieben 5. Januar 2013 Ich war in Urlaub deswegen antworte ich so spät :) Ich habe eine Sicherung mit der Software Paragon Partition Manager gemacht und mit der gleiche Software die Partition vergrößert, alles hat wunderbar funktioniert :) Vielen Dank für eure Hilfe :) Zitieren
Dukel 465 Geschrieben 5. Januar 2013 Melden Geschrieben 5. Januar 2013 Danke für die Rückmeldung. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.